| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 27.08.23 18:09 | ||
| Antwort auf: | Re:Tesla FSD v12 - es ist einfach nur krass von Doc Ower | ||
>>Ein Extrembeispiel sind Stop-Schilder. FSD v12 hält an Stopp-Schildern nicht komplett an weil das Menschen in der Regel ebenfalls nicht machen. Stattdessen wird vorsichtig vorgefahren und ggf dann weiter beschleunigt wenn die Bahn frei ist. Ja, dem Fahrschullehrer dreht sich der Magen um, aber das ist nunmal gelebte Praxis. Weil das natürlich (aktuell?) ein Problem ist, muss Tesla für diesen speziellen Fall deutlich mehr Videos von Autos finden, die an Stopp-Schildern wirklich anhalten. Kurios und vermutlich garnicht so einfach. Da es keinen klassischen Code mehr gibt, kann die AI nur so "geschult" werden. > >Als Software-QM dreht sich bei mir bei sowas der Magen um. Man weiß gar nicht mehr, was eigentlich wirklich gemacht wird, und vertraut auf eine AI, die anhand großer Datensätze angelernt wurde und den Rest interpoliert. > >Um. Gottes. Willen. Sowas dachte ich mir auch. Bin in den letzten Tagen etliche Kilometer auf italienischen Autobahnen gefahren. Viel Verkehr, enge Fahrspuren, Baustellen, Hindernissen, Drängler, Schleicher, wechselnde Wetterverhältnisse u.v.m. Da muss noch viel passieren bevor ich mich da auf eine „Auto Pilot“ Technik blind verlassen würde. Ich hab derzeit die aktuelle Distronic vom Mercedes im Auto, da weiß ich aber wenigsten wann die gut funktioniert und wann die auch mal dazu neigt plötzlich auszusteigen aber irgendein AI basiertes System bei dem man ja letztendlich gar keine Ahnung hat wo die Stärken und Schwächen des Systems liegen. |
|||
| < antworten > | |||