| Thema: |
|
||
| Autor: | Bozbar! | ||
| Datum: | 30.08.23 16:16 | ||
| Antwort auf: | Re:Wie muss ich mir das technisch vorstellen? -nt von FS | ||
>>another concern is the accumulation and potential explosion of the >gases." > >Wie ist bei Elektrolyt welches erst bei +248°C gasförmig wird in normaler Umgebungstemperatur möglich? Die Zelle kann höchsten tropfen und eine Pfütze erzeugen. > >Wenn der Zoe in der Garage abgebrannt ist und dann die Gasflaschen wegen der Hitze explodiert, dann würde ich das Ganze verstehen. Keine Ahnung. Ich habe deine Frage so interpretiert, dass Du wissen wolltest, wie Gas aus dem Akku entweichen kann "Das Gas stammt aus dem Akku ;-)" - "Wie muss ich mir das vorstellen." Ich war zum Glück nicht in der Garage und kann dir nicht sagen, welches Gas da warum explodiert ist. In dem von mir verlinkten Artikel entweicht ja in den Tests beim "thermal runway" das Gas, ohne dass es sich entzündet. Gezündet wurde es dann jeweils durch einen von außen eingebrachten Funken. Wikipedia sagt: "When handled improperly, or if manufactured defectively, some rechargeable batteries can experience thermal runaway resulting in overheating. Sealed cells will sometimes explode violently if safety vents are overwhelmed or nonfunctional." Vielleicht haben in dem Fall ja die Safety Vents zunächst noch funktioniert und das Gas konnte entweichen ohne von der Batterie gezündet zu werden und es konnte sich daher so viel ansammeln, dass es dann letztlich zu der großen Explosion gekommen ist. Im Artikel ist auf Seite 2 auch ein Foto von einer Explosion von 400 18650 Zellen zu sehen, die hat mal eben eine Cockpit Tür rausgerissen. Hier nochmal zu den Saftey Vents: [https://ieeexplore.ieee.org/document/9099837] Die sorgen dafür, dass bei einem Defekt Gas entweichen kann. Wenn das bei den meisten Zellen in so einem Fall klappt aber bei einer einzigen dann nicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass auf der einen Seite genügend Gas entweicht, dass dann auf der anderen Seite gezündet wird. |
|||
| < antworten > | |||