Thema:
Re:Mich wundert Söders Zaudern doch sehr… flat
Autor: FS
Datum:31.08.23 12:25
Antwort auf:Re:Mich wundert Söders Zaudern doch sehr… von suicuique

>Zunächst mal denke ich dass Aiwanger zurecht unhaltbar geworden ist und man das auch in den folgenden Tagen sehen wird.
>
>Bei folgendem Punkt muss ich aber einhaken:
>
>>Strack-Zimmermann hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:
>>
>>Antisemitismus ist keine Jugendsünde. Antisemitismus ist kein Mopedausflug ohne Führerschein. Jegliche Relativierung ist unerträglich. Der Charakter eines Politikers zeigt sich auch im Umgang mit seiner früheren  Geisteshaltung.
>
>Diese Bewertung ist mir zu kategorisch.
>Gerade eine frühe radikale Einstellung die aus einer frühen Beeinflußung durch Elternhaus und/oder soziales Umfeld rühren kann, schliesst doch nicht aus dass man mit dieser bricht. Saulus zu Paulus sozusagen.


Ja, sowas gibts immer mal wieder. Leider viel öfters umgekehrt. Sprich sehr sozialistisch und Weltbürger als junger Mensch und später Wechsel zum bürgerlichen und dann zum braunen Lager. Meist, wenn die Person eine bisschen Vermögen aufgebaut hat (Stichwort Sozialneid und Verlustängste).

Von Aiwanger hat man aber sein ganzes Leben lang nur reaktionäre Scheiße gelesen. Er hat lediglich gelernt, dass man Ärger bekommt, wenn man KZs und Hitler offen lobt. Dort wo es keinen juristischen Ärger gibt (frauenfeindlicher Chauvinismus, Hot Takes zur Zuwanderung etc.) tobt er sich weiter aus. Der ist innen weiter braun, hat sich aber eine schwarze CSU Lackierung verpasst, damit er nicht vor Gericht kommt.

Aiwanger hätte mit dem Fall auch ganz anders umgehen können. Er hätte bestätigen können, dass er als Jugendlicher fehlgeleitet war, erkannt hat, dass die Vorstellungen des Nationalsozialismus und ihrer Ideen völlig fehlgeleitet und menschenverachtender Mist sind und dass es ihm unglaublich leid tut, sich so verführen haben lassen. Dann, wenn er geläutert wäre, hätte er auf seine inklusive Sozialpolitik verweisen können und Vorschläge zu Förderung von Minderheiten darlegen.

Er twitterte in der Vergangenheit aber lieber über illegalen Flüchtlinge und dass ehrenwerte Deutsche doch Messer tragen können sollten, um sich zu verteidigen.


< antworten >