Thema: |
|
||
Autor: | T-Storm | ||
Datum: | 02.09.23 00:54 | ||
Antwort auf: | Re: Glukose bzw. Fruktose sind Teufelszeug von deltax | ||
>>>[https://www.mdr.de/brisant/aspartam-who-122.html] >> >>Der Artikel lässt ein wenig Gehalt vermissen. > >Falls du ernsthaft interesse an dem Thema hast, solltest du eventuell selber tiefer recherchieren. Offensichtlich geht mein Interesse nicht so weit. Aber wenn jemand in einem Forum eine Behauptung aufstellt, find ich gibts schon eine gewisse Bringschuld die auch zu untermauern. >Es geht immer um die Menge. Aber da fängt das Problem doch schon an. Das Zeug ist fast überall drin. Lies dir mal die Zutatenliste durch. Nicht nur auf die Kalorien Anzahl gucken ;) Aspartam ist fast überall drin? Ich lese mir ja tatsächlich öfters die Zutaten durch, u.a. weil ich den (lang anhaltenden Nach)Geschmack von Aspartam/Acesulfam nicht mag. Aber "fast Überall" ist dann doch sehr übertrieben. Dem kann man ja sehr einfach aus dem Weg gehen. >Ahja man sollte Aspartam nicht nur auf Krebs reduzieren. Es kann auch ADHS usw. auslösen. > >[https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/ungesunde-suessungsmittel/aspartam-mentale-stoerung] > >Schon allein deswegen sollte man den Konsum reduzieren. Wie schon dargestellt hab ich keine große Lust mich selbst auf die Suche zu machen und die dortigen Quellenangaben mehr als nur oberflächlich durchzuschauen, insofern vermisse ich hier zahlen. Ab wann ist es eine große und somit laut der Studie gefährliche Menge? Ist dies grundsätzlich für alle Menschen so, oder nur für welche mit entsprechender Disposition? Wie hoch ist das Risiko überhaupt in %? Und wie ist es, wenn man stattdessen die gleiche Menge an Süßung durch Rohrzucker zuführt? Ich mein, darum gehts doch in gewisser Weise, wenige wollen auf süße Lebensmittel/Getränke verzichten. Und dann stellt sich die Frage: Wie komm ich an die gewünschte süße mit möglichst wenig negativen Folgen. >>>Ich bin somit raus aus dieser "Experten" runde. >> >>Ich mein, du kommst hier halt auch nicht unbedingt in jedem deiner Beiträge mit den besthinterlegsten und stichhaltigsten Argumenten an. Und das bei einem Thema, welches jeden betrifft und somit auch interessiert. Dann hier mit immer knapperen Antworten und auch leicht beleidigt zu reagieren ist halt schade, falls du mit deinen Worten recht hast. > >Ich habe doch genügend Quellen geliefert. Nur teilweise. Teilweise standen auch Aussagen ohne Untermauerung oder Erklärung da. >Ich habe die Unterschiede zwischen Glukose, Fruktose und Zucker erklärt. Du hast ChatGPT die Unterschiede erklären lassen. Und vom zeitlichen Ablauf, auch erst nach dem Beitrag, auf den du hier geantwortet hast. >Was kann ich noch tun? Idealerweise -und mir ist klar, dass das nicht unbedingt realistisch ist und auch (als Idealbild einer Antwort) über deine Frage hinausgeht- zu jeder Aussage einen Link, der diese Aussage bestätigt. Dazu einfach vergleichbare Zahlen der verschiedenen Süßungsmittel auf äquivalente Mengen an Süß gerechnet und dann die möglichen Risiken als Prozentwerte, die die einzelnen Süßstoffe mit sich bringen. Und dann halt drunter Links, in denen ersichtlich ist, wo die Zahlen herkommen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |