Thema:
Re:gibt es aktuell erfolgreiche Neubauten von AKW? flat
Autor: Phil Gates
Datum:06.09.23 16:11
Antwort auf:Re:gibt es aktuell erfolgreiche Neubauten von AKW? von suicuique

>>Von mir aus könnte in meiner Garage ein AKW gebaut werden.
>>Versicherungen wird es schon geben. Das Risiko ist ja mehr oder minder nicht vorhanden. Klar wäre der Schaden im Falle eines Falles mglw. enorm, aber das werden die Versicherungen schon kalkulieren.
>
>Ich glaub da irsst du dich.
>Es gibt sogenannte unkalkulierbare Risiken.

Dass es die gibt, wusste ich, aber nicht, dass ein Atomunfall dazuzählt.

>
>Sowas wie AKW Unfälle oder gar Super GAUs gehören dazu. Die werden auch nicht versichert. Das kriegst Du als Privatperson halt nur nicht wirklich mit.
>

Also, es gibt jedenfalls kein Verbot, einen GAU zu versichern. Wenn es keine Versicherung mitmacht, ist das natürlich de facto so, dass die Dinger nicht versicherbar sind. Oftmals ist es aber so, dass Spezialversicherungen aus UK und anderswo weniger hasenfüßig sind als die Allianz ;-)

Das heißt, das wäre dann einfach "Pech"? Gut, ich halte es wie gesagt für so extrem unwahrscheinlich, dass ich das Risiko im Gegenzug dafür eingehen würde, den nicht nur wahrscheinlichen sondern sehr realen Klimawandel abzubremsen.

>Ein Beispiel für unkalkulierbare Risiken dem Du sicherlich schon selber begegnet bist: der Auschluss von Haftung bei Kriegsszenarien. Guck mal in deine Lebensversicherung zb wenn Du eine solche hast. :)
>
>gruß

Ich hab keine bzw. nur eine die meine Oma zu meiner Geburt abgeschlossen hat und die bis zu meinem 65. Geburtstag läuft (was für ein Blödsinn, aber gut, dann denk ich am 13.11.2046 gerne nochmal an die Oma - was ich natürlich auch an anderen Tagen tue). Kenn das aber aus Verträgen bzw. Force Majeure Klauseln. Krieg, Terror usw.

< antworten >