Thema:
Re:Gebrauchtwagenkauf >10 Jahre vom Händler ist ABSURD :D flat
Autor: Gice
Datum:07.09.23 08:00
Antwort auf:Re:Gebrauchtwagenkauf >10 Jahre vom Händler ist ABSURD :D von Zinkhal


>Hast du den (etwaigen) Rattenschwanz berücksichtigt? Du wirst die Tage einen Aufforderung vom Finanzamt bekommen, dass du den Fragebogen zur steuerlichen Ersterfassung abgeben sollst (Gewerbeanmeldungen werden direkt ans Finanzamt weitergeleitet). Was willst du denen sagen? Wird erstmal komisch anmuten. Am besten sagst du denen, dass du dir es anders überlegt hast und doch kein Gewerbe führst.
>
>Wenn du Pech hast, taucht irgendwann mal eine Kontrollmitteilung auf und der Fall wird wieder aufgewärmt. Die prüfen dann z.B. den Händler und finden den Käufer bzw. Gewerbebetrieb nicht in ihrer Datenbank. Das wird erstmal zu Irritationen führen. Gerade dann, wenn das Gewerbe ja überhaupt nicht aktiv war.  Aufgrund der Höhe des Kaufpreises dürfte das Risiko aber eher gering sein, dass vorgenannter Fall eintritt. Ähnliches habe ich aber selbst auch schon in der Praxis gehabt. War nicht schlimm, aber lästig.


Danke für den Hinweis, der potentielle Rattenschwanz ist mir durchaus bewusst.

Ich hatte bereits vor 10 Jahren ein (gleiches) Gewerbe und mache ohnehin meine Steuererklärung.
Zusätzlich ist die Anmeldung von vorneherein als Kleinunternehmer für privat (weil eben ohne Umsatzsteuer etc.) angemeldet worden.
Selbst falls ich dann also null oder wenig Umsatz mache, hätte ich ja genau DEN Grund wieso ich wieder "schliessen" würde. :)


< antworten >