Thema:
Re:Der Wahl-O-Mat für Hessen ist online! flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.09.23 14:42
Antwort auf:Re:Der Wahl-O-Mat für Hessen ist online! von tafkag

>>>Ich weiß nicht, was Du meinst. Bei Punkt "16 Geschlechterneutrale Sprache" haben AfD und FDP den gleichen Standpunkt.
>>
>>Ja, eben. Das ist halt bei einigen Punkten so. Kann natürlich auch Taktik der AfD sein.
>
>Oder FDP und Afd haben bei einigen Punkten ganz ohne Taktik die gleichen Standpunkte?


Tatsächlich hab ich jetzt nochmals mit dem Wahlomat gespielt und mir dann auch die Positionen vergleichen lassen. AfD hat nahezu dieselben Positionen wie die CDU. FDP nicht mal so sehr. Aber ich bin sowieso kein lupenreiner FDPler, ich sympathisiere durchaus auch mit der CDU.

>
>>>Beim Punkt "25 Familienbild" (das "klassische" hast Du dem Grundgesetzt dazugedichtet) unterscheiden sie sich sogar.
>>
>>Ich muss ja nicht immer 100% denken, was im FDP-Programm steht.
>
>Nee, aber vielleicht sind dann nicht die Fragen, sondern Deine Gedanken fies. ;)
>


Siehste, und das ist halt schon ein Punkt, weshalb die AfD immer erfolgreicher wird: Du unterstellst jemandem, der die AfD ablehnt, dass seine Gedanken fies sind, wobei das klassische CDU/FDP-Positionen sind. Lass sowas doch. Damit wird doch suggeriert, dass die AfD nicht so schlimm ist, weil die CDU (oder FDP) ja dieselben Positionen hat. Dabei ist weniger interessant, was die AfD ins Programm schreibt, sondern wie destruktiv sie sich in der politischen Alltagsarbeit verhält.

>>Wenn Du den Art. 6 Abs. 5 GG meinst: Der wurde vor einigen Jahren nachträglich ins GG aufgenommen. Die Absätze 1 bis 4 gehen ziemlich offensichtlich von einer Familie bestehend aus Mutter, Vater und den Kindern aus.
>
>Ich meinte nicht spezifisch Abs 5 - wie man seit der "Ehe für alle" Abs 1 als "Vater, Mutter, Kind"-spezifisch interpretieren kann, erschließt sich mir z.B. nicht.


"Vater, Mutter, Kind" steht eindeutig in der Frage beim Wahl-O-Mat. Und natürlich fällt auch die Ehe für Alle unter den Art. 6 Abs. 1 GG. Aber das ist ja doch eine eher neue Erfindung. Vor wenigen Jahren war noch einhellige Meinung unter Juristen, dass mit Familie "Vater, Mutter, Kind", vielleicht auch "Mutter, Kind" oder "Vater, Kind" gemeint ist. Das heißt ja nicht, dass ich was gegen die Ehe für Alle habe, ganz im Gegenteil, ist ne tolle Sache. Aber in der (Grund-)Schule muss das jetzt nicht unbedingt thematisiert werden. Kann jeder gerne anders sehen, ich hab es halt angeklickt. Ist ne CDU-Position. Leider auch ne Position der AfD.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de