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| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 08.09.23 16:56 | ||
| Antwort auf: | Fast 19.000 Verkehrstote im Jahr 1982 in DE von thestraightedge | ||
>2022, bei viel mehr Verkehr: 1.201 > >Lese gerade eine Story vom Spiegel, wie sich damals die Autoindustrie dagegen gewehrt hat. > >"In ganzseitigen Anzeigen warnten GM und Co., »durch den explosionsartigen Knall seien Gehörschäden zu befürchten«. Man möge sich bitte nur mal vorstellen, bei 90 km/h »knallt Ihnen plötzlich ein ungeheures Kissen ins Gesicht!« Und überhaupt: Bei seitlichen Kollisionen würde der Sack keinerlei Schutz bieten, gerade so, als ob das dagegen spräche, wenigstens bei Frontalunfällen die Sicherheit zu erhöhen. Andere Kritiker fürchteten die »Toxizität« der im Airbag eingesetzten Gase und noch offene Rechtsfragen." > > >Auch Daimler vorn mit dabei: >"Gewiss sei der Airbag eine »interessante Entwicklung, die man vorantreiben« müsse, aber eine Anschnallpflicht würde womöglich mehr bringen. Zunächst müsste »systematisch geforscht« und die internationalen Statistiken »auf einen Nenner gebracht werden« – was mindestens ein Jahrzehnt in Anspruch genommen hätte." > Also, dass der Gurt immer noch Lebensretter Nr. 1 ist, ist Konsens bei allen Forschern. Wenn Du nicht angeschnallt bist (oder out of position, etwa Kopf schlafend gegen die Scheibe gelegt oder Füße auf dem Armaturenbrett), ist die Verletzungsgefahr durch den Airbag nicht zu unterschätzen. Die heutigen Airbagsysteme erkennen wenn der Fahrgast nicht angeschnallt oder OOP ist und lösen den Airbag dann nicht aus. Das Statement von GM muss man vor dem Hintergrund sehen, dass sie den 1976 schon in diversen Modellen angeboten haben und damit gescheitert sind. War einfach noch nicht ausgereift. Mercedes hat den Airbag dann 1981 als Option in der 126er S-Klasse gebracht (und ein Jahr später im 123er, wobei es den sogar mit ultra-seltenem Beifahrerairbag gab). >Erinnert doch an so manche Debatten von heute. > >Die Zahl einer verkehrstoten Kleinstadt pro Jahr fand ich jedenfalls mindblowing. Irre, was die Autos inzwischen wegstecken und wieviele Unfälle vermieden werden, bei im Vergleich viel mehr Verkehr und höheren Geschwindigkeiten. Ja, ist krass. |
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