| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 11.09.23 09:27 | ||
| Antwort auf: | erklärt mit jmd das FDP Plakat zur Landtagsw. in Bayern? von makaimura | ||
Hmm, ich interpretier das so dass es gar nicht primär darauf abzielt die Lehrer in Konkurrenz zueinander zu stellen. Aus meiner Bubble im Umland von München kenn ich das so, dass die Schule und das Bildungssystem bei sehr vielen stakt in der Kritik steht. Man ist mit allerlei Entwicklungen stark unzufrieden und jede Woche muss ich mir Anekdoten anhören was in der Schule alles "schief läuft". Und vor diesem Hintergrund verstehe ich den Spruch so, dass das Plakat eine Besserung in Aussicht stellt und gleichzeitig den Preis dafür benennt. Es fischt also gewissermaßen in zwei Teichen: (primär) bei den Eltern denen es eine Besserung verspricht ("bessere Lehrer") und (sekundär) bei den Lehrern denen es ein angemessenes Gehalt in Aussicht stellt. Dass es damit inhärent sowas wie "Leistung muss sich lohnen" (äquivalent dazu: bessere Leistung muss besser entlohnt werden) auf die Fahne schreibt ... ist halt die FDP. Der Spruch gehört zu ihrer DNA, und dass sich dieser verklausuliert auf einem ihrer Plakate wiederfindet ist jetzt nicht so erstaunlich. gruß |
|||
| < antworten > | |||