Thema:
Re:Ich schätze es geht um die Bezahlung flat
Autor: Mampf
Datum:11.09.23 14:58
Antwort auf:Re:Ich schätze es geht um die Bezahlung von suicuique

>Nicht alles was einem nicht passt ist "neoliberal". Oder "woke". Ich finde derlei Stempel unnötig :)

Für die Schärfe meines Tonfalls habe ich mich entschuldigt. Aber der Idee, Lehrer nach Qualität zu bezahlen, liegt doch klar ein Wettbewerbsmotiv zugrunde. Und ich mag mich ja irren, aber diese Art denke entspricht doch klar den Neoliberalen Tendenzen.

Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, dass mir Labels, die einem entsprechenden Feindbild zugeordnet sind gerne unliebsamen Personen/Konzepten aufgeklebt werden. Das habe ich weiter unten zum Thema Precht ja selber angeprangert (da war der Umstand nur umgekehrt: Links ist grad voll der Trend, so ne Banane wie Precht kann also gar nicht Links sein)

>
>Und angesichts des Anscheins dass Du beim Bildungssystem mehr Differenzierung forderst (leite ich mal aus deiner Ablehnung des "eindimensionalen Notensystems ab), finde ich deine vorgetragenen Kritikpunkte doch recht pauschal, einseitig und Stammtischmäßig.
>

Meine Kritik jetzt nicht sehr Ausführlich gehalten, da gebe ich dir recht. Aber an der Stelle war meine Intention auch kein Aufsatz über das viel zu Umfangreiche Thema "was läuft im System Schule alles schief". Ich habe einfach mal eine Handvoll Punkte ,die mir Spontan dazu eingefallen sind, in den Raum geworfen: mir ging es ja darum, klarzustellen, dass ich eben eine unfaire Bezahlung als das geringste Problem beim Thema Schule oder als Grund für frustrierte Lehrer betrachte (abgesehen von der Schieflage zwischen Beamten und Lohnarbeitern)

>Dabei widersprichst Du dir auch noch selbst:  
>"Ländersache" und "Lehrplan-Orientierung" als Kritikpunkte passen nicht so recht zusammen.
>Wenn kein Lehrplan, dann hat das noch mehr Unterschiede zur Folge als jetzt schon durch die Länderkompetenz.
>Und wenn Du den Bildungsinhalt nicht mehr den Ländern zubilligst (sondern dem Bund?) dann hast Du einen noch starreren, bundeseinheitlichen Lehrplan.

Lies nochmal, dass Schule in der Gesamtheit Ländersache ist, wird von vielen Experten als Problem gesehen. Die ungleichheit der Qualität und Austattung zwischen der Bundesländer ist ein gewaltiges Problem. Das kann und darf nicht sein. Wie gesagt, ich habe ein paar Punkte in den Raum geschmissen. Es war kein Aufsatz. Wir können uns gerne in Thema da rauspicken und drüber Diskutieren.
>
>Was davon ist Dir wichtiger? Beides zusammen geht IMO nicht.

Ich glaube, das kann man differenzierter betrachten, an der Stelle macht eine "oder " Frage keinen Sinn :)

< antworten >