Thema:
Re:LOL flat
Autor: Pfroebbel
Datum:14.09.23 14:10
Antwort auf:Re:LOL von Telemesse

>>>>Gut das VW mit den hohen Preisen hier in China ebenfalls subventioniert, aber das ist ja sicher in Ordnung
>>>>
>>>Ein Hersteller selbst kann seine Preispolitik machen wie er möchte und wird diese selbstverständlich immer an regionale Preisstandards anpassen müssen. Hier geht es ja aber, wenn ich das richtig verstanden habe um staatliche Subventionen. Insofern ist dein Kritikpunkt hier am Thema vorbei.
>>>
>>
>>Sehe ich nicht so. Wenn die Autos in vielen anderen Ländern nur mit (internen) Subventionen verkauft werden können muss wenigstens bei uns der Verkauf so viel Marge abwerfen das man im Plus bleibt. Somit bezahlen wir mit unseren hohen Preisen deren niedrige mit.
>>Das ist lächerlich das genau diese hohen Preise und Gewinne dann geschützt werden müssen.
>>
>Es geht ja nicht darum diese hohen Gewinne zu schützen.


Hmmm. Na ja. Wohl schon irgendwie.

Es zwingt dich ja niemand einen VW zu kaufen. Es geht darum das offenbar in China Automobilhersteller staatlich subventioniert werden um sie in die Möglichkeit zu versetzen im Ausland Marktanteile zu sichern.

Hier wird doch auch Subventioniert vom Staat für Batterien, Bau und co.
Für mich macht das wenig Unterschied.
Hier wird teuer verkauft und damit subventioniert man Anteile in billigen Märkten. Wenn man halt Konkurrenzfähig bleiben will muss man vielleicht auch mal moderner werden. Siehe Tesla. Konkurrenzlos günstig, gut ausgestattet und dennoch ordentlich Gewinn.
Hier in Deutschland wird jetzt geweint, weil man nicht hinterher kommt, aber statt selber mal abzuspecken und zB nicht mehr fünfzehntausend Modelle mit ebenso vielen Aufpreisen anzubieten, muss der Staat halt regeln. Hauptsache man kann den Deppen noch ein Abo für eine Sitzheizung rein drücken.

Das eine ist also eine Betriebswirtschaftliche Entscheidung einer Firma, das andere ist ein staatlicher Eingriff ins Marktgeschehen um sich langfristig stategische Wettbewerbsvorteile zu sichern.
>
>>
>>>>[https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/vw-id-3-rabatt-preis-china/]
>>>>
>>>>Für den kompakten ID.3 senkt der Hersteller den Basispreis für das günstigste Modell um 16 Prozent auf 119.900 Yuan. Das sind umgerechnet 15.230 Euro. Bisher kostete der Einstieg in den ID.3 142.900 Yuan – was 18.152 Euro entspricht. Zum Vergleich: Hierzulande ist der günstigste ID.3 für mindestens 39.990 Euro zu haben – auch wenn er nicht zu 100 Prozent baugleich mit seinem chinesischen Zwilling ist.
>>>>

>>>>
>>>>Geht doch nur darum das wir weiter schön abgezogen werden können


< antworten >