Thema:
Provokant: Jeder 2. Deutsche bereut E-Auto Kauf flat
Autor: Abe
Datum:14.09.23 19:21
Antwort auf:Auto Thread #38: Summen oder Brummen von Pfroebbel

[https://ecomento.de/2023/09/13/jeder-zweite-deutsche-bereut-elektroauto-kauf-wegen-gestiegener-strompreise-umfrage/]

Der Strompreis soll schuld sein!

Versteh ich nicht.
Mag ja sein, dass die Preise für den Strom gestiegen sind, aber das sind die Benzinpreise ja auch.
Ich weiß leider nicht was EnbW, Ionity und Co. vor 3 bis 4 Jahren gekostet haben, aber die derzeitigen 50-90 Cent sind imho einfach ein Witz, wenn man sieht, was man zu Hause für Strom zahlt oder auch mit den Preisen an den Superchargers vergleicht, die im Moment bei 35-40Cent pro kWh liegen. Da kostet einmal "vollmachen" etwa 30EUR und man kommt damit 500-550km (mit nem Model3 und normalem Fahren, wohlgemerkt)

Können die alle nicht rechnen, oder fahren diese Leute alle ineffizente Wuchtbrummen aka SUV?
Ich fahre auf der Landstraße mit 13-14kWh und auf der Autobahn idR mit 16-18kWh. Ich bin mal 100km etwas schneller gefahren (140-220) - allerdings die letzten Kilometer mit ner Baustelle wieder 80 und hatte am Ende einen Trip-Verbrauch von 20kWh/100. Selbst wenn ich derart fahre, komme ich mit 31EUR trotzdem locker 400km, was immer noch billiger als jeder Verbrenner ist.

< antworten >