Thema:
So ein Gesetz kann nur ein Bürokratiemonster werden flat
Autor: Telemesse
Datum:16.09.23 13:37
Antwort auf:Re:FDP findet Mogelpackungen ok, Ministerin nicht von Slapshot

Wie soll das denn aussehen? Gibt es dann Vorgaben wie groß eine 400 Gramm Cornflakespackung sein muss?
Wie ist die dann gestaltet? Verpackungsvolumen pro 100 Gramm gemäß zentraler Bundesverpackungsverordnung? Wenn der eine Hersteller bisher kleinere Verpackungen bei gleichem Inhalt wie die Konkurrenz hatte. Darf der dann seine Packungen größer machen oder muss die Konkurrenz ihre Packungen verkleinern? Wieviel Luft in der Verpackung ist dann zulässig? Gibts dann Verpackungslisten? Wer kontrolliert die?
Ich frage mich bei solchen Sachen immer ob man wirklich davon ausgehen muss das alle Konsumenten total verblödet sind und nicht in der Lage sind zu kucken wieviel in einer Verpackung drin ist. Zumal das ja überall drauf steht und auch immer der Preis/kg ausgewiesen ist.
Ich wüsste auch nicht wo da denn das große Ärgerniss sein soll. Ärgerlich ist vielleicht das in der Haribo die Preise um 10% erhöht und deswegen nur noch 180 anstatt 200 Gramm in die Gummibärchentüte packt. Daran ändert aber auch kein Gesetz irgendwas. Ausser das dann vielleicht genausoviel drin wäre wie früher, der Preis aber eben 10% teurer wird. Ändert für den Konsumenten am Ende genau gar nichts ausser das er nach wie vor vor der Entscheidung steht die teuren Haribos oder die billigeren Noname Bärchen zu kaufen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de