| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 21.09.23 10:33 | ||
| Antwort auf: | Empfehlung gesucht: Schloss und Gepäckträgertaschen von Buttplug | ||
Ich kenne beide, da ich Vaude sehr mag hab ich erstmal diese bestellt, aber gerade im Aspekt Mobilität hat Vaude paar fiese Designflaws. Etwa wenn es um den Gurt geht. Es gibt diverse Möglichkeiten diesen anzubringen, etwa an der Oberseite des Verschlusses, aber auch Außen. Problem ist hierbei, es gibt keine Fixiermöglichkeit für den Gurt. Bringt man den Gurt oben kann, kann man die Tasche auch offen gut tragen und kann den Gurt beim Schließen der Tasche innen verstauen, weil man beim schließen zwangsläufig den Gurtverschluss im Auge hat. Aber willst du die Tasche dann tragen, musst du erst wieder die Tasche öffnen, und so wie er montiert ist, kannst du die Tasche so nur offen vernünftig tragen, weil sich alles absurd verbiegt, wenn du den Gurt rausholst und wieder schließt. Willst du die Tasche geschlossen tragen, musst du den Gurt rausholen, außen anklippen, und dann wieder schließen. Ist der Gurt außen angeklippt ist aber zum einen der Schwerpunkt unglücklich, zum anderen kann man beim hin und her mit tragen und dann wieder anbringen schnell vergessen dass da außen noch der Gurt hängt, fährst du so los geht der in die Speichen und dann hast du richtig Spaß. Genau das ist mir passiert. Willst du den Gurt außen lassen und nicht extra in die Tasche packen, kannst du ihn nur pragmatisch fixieren wenn du diesen irgendwo notdürftig außen festklemmst. Ortlieb hat da einfach außen einen Fixier-Verschluss für die Trageschlaufe, ein vermeintlich kleines Detail, was aber die Usability ENORM verbessert. Auch andere Details wie die kleine Trageschlaufe um die Tasche vom Gepäckträger zu lösen oder auch mal mit der Hand zu tragen sind bei Ortlieb mit erheblich mehr Verstand gelöst worden. Ich könnte bei Vaude noch weiter jammern. Der Gurt ist aus unbequemen Kackmaterial und viel zu schmal. Der kleine Gummischutz in der Schlaufe, der eigentlich auf die Schulter gehört, ist komplett falsch angebracht und lässt sich je nach Schlaufenlänge nicht mal im Schulterbereich platziert. Der Rücken der Tasche ist ein Hartplastikbomber, so dass man beim Schultern die Tasche drehen muss so dass die weiche Seite zum Körper geht und die harte Seite nach Außen und schaut aus wie der letzte Vollhonk. Wie gesagt, ich mag Vaude sehr, und in Sachen Verarbeitungsqualität usw. ist die Vaude-Tasche über jeden Zweifel erhaben, aber die Details kann nur jemand verbrechen der sein eigenes Produkt nie selbst benutzt hat und/oder Lösungen anderer Hersteller komplett ignoriert. Es ist in Sachen Usability sobald die Tasche vom Gepäckträger gelöst wird absolut mangelhaft. Mir ist schleierhaft wieso diese Taschen von Kunden empfohlen werden, und warum Vaude nichts merkt und ihr Design nicht korrigiert. Wenn du Qualität möchtest und Preis nicht so wichtig ist, definitiv Ortlieb. Und wenn du die Tragefunktion öfters nutzen möchtest, der von Aufklaerer verlinkte Vario-Pack ist zwar absurd teuer, aber wirklich auch ein ausgezeichnetes Produkt mit klugen Lösungen. Ich hab mir den vor paar Monaten gegönnt und liebe ihn. Zu Ortlieb sei noch gesagt, es gibt unterschiedliche Generationen für die Gepäckträgermontage. Die neueste Generation (glaube 3) ist so gelöst dass du eine Art Dongle direkt am Gepäckträger montierst, in welchen die Tasche eingeklinkt wird. Vorteil, das ganze Gedöns an der Tasche selbst entfällt damit, dadurch wird die Tasche schlanker, wovon der mobile Betrieb stark profitieren kann (speziell bei kleineren Taschen, bei der Vario ist es nicht sooooo wichtig, aber auch da schon ganz cool), Nachteil, die Tasche ist in Sachen Gepäckträger auf den Dongle angewiesen, die Kompatibilität mit dem Leihrad entfällt. Da gibt es kein richtig oder falsch, das ist Geschmacksfrage und hängt auch vom Einsatzzweck ab. Ich hab die Vario mit Dongle geholt und bin damit zufrieden. |
|||
| < antworten > | |||