Thema:
Re:Lohnt sich arbeit? flat
Autor: token
Datum:21.09.23 11:58
Antwort auf:Re:Lohnt sich arbeit? von suicuique

>>Für Andreas Peichl vom Ifo-Institut ist das Problem nicht so sehr, dass sich Arbeit nicht lohnt, sondern dass sich Mehrarbeit nicht lohnt. Wenn die Familie mit zwei Kindern 3000 Euro brutto im Monat verdient, dann bleiben davon nach Miete und Heizkosten 2980 Euro übrig. Steigt das Bruttoeinkommen dieser Familie auf 4000 Euro, sind es gerade einmal 56 Euro zusätzlich, nämlich 3036 Euro. "Es gibt Konstellationen, bei denen mehr Brutto kaum zu mehr Netto führt", so Peichl.
>
>Ich kapier die Rechnung nicht. Leider wird es auf der Seite auch nicht im Detail ausgeführt.
>
>Darum bleib ich skeptisch ob solcher Aussagen.

Es gibt im Gesamtbild gar Konstellationen wo du durch eine Gehaltserhöhung gar Netto Geld verlierst, bspw. durch die harten Grenzen bei Unterhaltszahlungen als einfach verständliches Beispiel, da kann ein Euro mehr halt dazu führen dass du zig Euro mehr Unterhalt zahlen musst.

Das ist jetzt ein Spezialfall, aber auch durch die Steuerprogression gibt es unglückliche Konstellationen im Grenzbereich wo Netto ein großer Sprung in großem Maße verpufft. Das ist natürlich alles superkomplex, denn es gibt ja auch Abgaben in Richtung Rente wo man dann hinterher von Bezügen profitiert, aber gerade in diesen Grenzbereichen kann das zu Effekten führen die sich unglaublich unfair anfühlen.

Ich weiß noch wie ich mich mal vor vielen Jahren selbst geärgert habe, dort hab ich ein Angebot des AG angenommen mich aus dem Tarif herauskaufen zu lassen, Brutto war das erstmal ziemlich profitabel, hatte aber auch den Effekt von 38,5h auf 40h Woche zu gehen. Hab ich gemacht ohne mich genauer zu informieren, Netto ist der Sprung dann durch höhere Abgaben fast komplett verpufft, dafür musste ich dann länger arbeiten. War da nur am Kotzen, natürlich auch über die eigene Blödheit, dieser Karrieresprung hat mich unterm Strich dann in diversen Flanken eher down- als upgegradet.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de