Thema: |
|
||
Autor: | Phil Gates | ||
Datum: | 21.09.23 12:31 | ||
Antwort auf: | Meerschweinchenkäfig aus Holz urinfest machen von Joschi | ||
>Unsere Kinder kriegen bald zwei Schweine. Ich habe einen unbenutzten Eigenbau-Holzkäfig über Kleinanzeigen besorgt. Der soll in ein Kinderzimmer. Ich will nicht, dass die Pisse ins Holz zieht und alles anfängt zu müffeln. > >[https://i.imgur.com/gPhdNVW.jpg] > >Wie dichte ich sowas ab? > >Derzeitiger Plan: >Bodenplatte mit PVC Folie umwickeln und am Rand mit Silikon abdichten. Das Holz mit Sabberlack 2-3x lackieren vor allem bis ca 5 cm überm Boden. >Den oberen Lauf aus Holz auch lackieren oder auch mit PVC Folie auslegen? Muss man die noch verkleben? >Bringt der Lack überhaupt was? Hab gar keine Erfahrung mit sowas. Nix gegen Holz als halbwegs umweltfreundlichen Rohstoff und Alternative zu Plastik, aber wenn Du da mit PVC und Chemie hantierst, nimm doch lieber gleich einen Kleintierkäfig aus Metall und Plastik. So ein Holzstall ist was für Hasen oder Karnickel, die im Garten gehalten werden. Meerschweinchen wühlen gerne mal und kommen dann auch an den Boden, wo das PVC ist. Wie schon geschrieben wurde nagen sie ggf. das Plastik an und bekommen einen Darmverschluss. Einen Metallkäfig mit Plastikwanne kannst Du bequem mit warmem Wasser und Spüli reinigen. Und völlig geruchlos bekommst Du das auch nicht hin. Gerade das Pipi der Meerschweinchenböcke riecht schon nach "Mann". Die Mädels bluten übrigens auch alle paar Wochen. Es ist schon nicht ganz wenig Arbeit, Meerschweinchen zu halten und das ganze hygienisch zu halten. Ich traue Meerschweinchen auch zu, dass sie einen Holzkäfig aufnagen und abhauen, unsere hatten damals ein kleines Holzhäuschen im Käfig, wo sie das Eingangsloch größer genagt haben. Wenn Du das Holz nun mit Farbe behandelt hast, frisst das Meerschweinchen auch Farbpartikel. Selbst wenn das umweltfreundliche Farbe ist, gesund ist das sicherlich nicht, und Du willst ja eher in Richtung Lack gehen, sonst ist das ja nicht wasserabweisend. Daher: Vergiss das mit dem Holzkäfig. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |