Thema:
Re:Meerschweinchenkäfig aus Holz urinfest machen flat
Autor: Joschi
Datum:21.09.23 14:13
Antwort auf:Re:Meerschweinchenkäfig aus Holz urinfest machen von Phil Gates

>Nix gegen Holz als halbwegs umweltfreundlichen Rohstoff und Alternative zu Plastik, aber wenn Du da mit PVC und Chemie hantierst, nimm doch lieber gleich einen Kleintierkäfig aus Metall und Plastik. So ein Holzstall ist was für Hasen oder Karnickel, die im Garten gehalten werden. Meerschweinchen wühlen gerne mal und kommen dann auch an den Boden, wo das PVC ist. Wie schon geschrieben wurde nagen sie ggf. das Plastik an und bekommen einen Darmverschluss. Einen Metallkäfig mit Plastikwanne kannst Du bequem mit warmem Wasser und Spüli reinigen. Und völlig geruchlos bekommst Du das auch nicht hin. Gerade das Pipi der Meerschweinchenböcke riecht schon nach "Mann". Die Mädels bluten übrigens auch alle paar Wochen. Es ist schon nicht ganz wenig Arbeit, Meerschweinchen zu halten und das ganze hygienisch zu halten.

Danke für die Hinweise. Die Mädels wollen die zwei Böcke sehr regelmäßig bekümmern. Sie mussten schon einige Prüfungen passieren, bis wir ja gesagt haben. Die klare Warnung von dem Darmverschluss  nehme ich ernst. Deshalb wollte ich ja die Folie Kantenfrei am Boden haben. Teichfolie oder PVC wird schon oft empfohlen. Auch Aquariumsilikon. Wenn das nur in den Ecken ist und nicht ins gehege ragt, müsste das ja passen.

>Ich traue Meerschweinchen auch zu, dass sie einen Holzkäfig aufnagen und abhauen, unsere hatten damals ein kleines Holzhäuschen im Käfig, wo sie das Eingangsloch größer genagt haben. Wenn Du das Holz nun mit Farbe behandelt hast, frisst das Meerschweinchen auch Farbpartikel. Selbst wenn das umweltfreundliche Farbe ist, gesund ist das sicherlich nicht, und Du willst ja eher in Richtung Lack gehen, sonst ist das ja nicht wasserabweisend. Daher: Vergiss das mit dem Holzkäfig.

Mit Farbe ist da nix. Wir stellen einfach viel zum Nagen rein und beobachten das mit dem Holz.


< antworten >