Thema:
Re:Mehr Lohn ist nötig nicht Sozialneid gegen die Schwac flat
Autor: Mugen
Datum:21.09.23 23:41
Antwort auf:Mehr Lohn ist nötig nicht Sozialneid gegen die Schwachen von FS

Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Das Problem sehe ich eindeutig beim hohen Lohnsteuersatz und der Bürokratie in Deutschland und in den Firmen. Wir arbeiten dadurch extrem uneffektiv und arbeiten daher mit einem geringen Personenschlüssel an den eigentlichen Aufgaben, dass geht zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit, Produktivität, verfügbare Fachkräfte und Invest in unsere Zukunft. Hier wird der eigentliche Mehrwert generiert und auch durch Firmen versteuert. Mal ganz einfach gesprochen.

Arbeiten muss sich wirklich lohnen. Ich sehe es bei mir täglich. Ich verdiene gut, arbeite viel, werde nach Tarif bezahlt und der Bedarf ist täglich vorhanden, dass ich mehr arbeite. Ich würde mich am liebsten zweimal kopieren. Das Problem ist, Überstunden sind sehr teuer für den Arbeitgeber und sehr teuer durch die Versteuerung für mich.
Es lohnt sich einfach nicht und das ist sehr schrecklich für den Standort Deutschland. Ich arbeite seit Jahren in der Leistungselektronik und bin vorne bei den Entwicklungen dabei. Wir Ing. haben seit den letzten Jahren dermaßen viel Arbeit vor der Brust, dass viele unentgeltlich Überstanden machen. Seit Jahren beobachte ich Kollegen und ehemaligen Kollegen, dass die Arbeit einfach zu viel ist. Meine Stunden habe ich meist ab Donnerstag Nachmittag voll.
Das ist doch bekloppt! Für die Attraktivität des Jobs, worklife Balance, Familie und so weiter. Und alles nur weil viele von uns gerne Windkraftanlagen, PV Anlagen, E-Autos usw. haben wollt. Meckert unglaublich auf die deutschen Konzerne, vergisst aber dabei dass die Bedingungen als Arbeitgeber in Deutschland / Europa Jahre für Jahr ungünstiger werden. Die meiste Arbeitszeit geht inzwischen für bürokratische Tätigkeiten drauf. Das ist in China definitiv nicht so.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de