Thema: |
|
||
Autor: | MattR | ||
Datum: | 22.09.23 04:56 | ||
Antwort auf: | Re:Mehr Lohn ist nötig nicht Sozialneid gegen die Schwac von tom | ||
>>Ich wäre sowieso dafür, dass in der Personalverrechnung die ganze sinnlose Unterscheidung zwischen Arbeitgeberanteilen und Arbeitnehmeranteilen wegfällt. Die Arbeitgeberanteile dienen doch nur dazu, Abgaben zu verstecken. Oben sollte stehen was man dem Arbeitgeber wirklich kostet, unten was man netto rauskriegt. Ein Aufschrei würde durch das Land gehen (ist hier in Ösiland nicht viel besser als in Deutschland) > >Das ich dir mal bei was zustimme, hätte ich auch nicht gedacht. >Klar sieht man, wenn man möchte, den Arbeitgeberanteil auf der Abrechnung, aber leider schaut sich das ja keiner so genau an. Das zum Beispiel ein Arbeitnehmer mit 3.000 brutto eigentlich 3.6000 den Arbeitgeber kostet, findet viel zu wenig Beachtung. Da stehen dann unten wahrscheinlich knapp über 2.000 netto wenn derjenige kinderlos und nicht verheiratet ist. >Ich habe mal aus Jux meinen Mitarbeitern probeabrechnungen erstellt und das genau erklärt, damit sie das ganze Drama sehen bzw was es wirklich kostet wenn man ihnen schon nur 100 Euro mehr netto zahlen möchte. Wie du sagst-der Aufschrei bei allen Beteiligten war groß als die Erkenntnis kam. Die 3.600€ zahlt letztlich auch der Arbeitnehmer würde es sich nicht rechnen ihn für die 3.600€ zu beschäftigen, würde man ihn nicht einstellen. Das ist reine Augen Auswischerei damit es den Arbeitnehmern nicht auffällt wieviel Sozialabgaben sie eigentlich erwirtschaften / zahlen müssen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |