Thema:
Re:Plug in Hybrid (PHEV): Meine Erfahrung und Empfehlung flat
Autor: enju
Datum:22.09.23 13:43
Antwort auf:Re:Plug in Hybrid (PHEV): Meine Erfahrung und Empfehlung von sidekick-x-

>>>>
>>>>>Was bringen mir 11kW Ladeleistung, wenn die PV das zu 99% der Fälle gar nicht bringt? Dann lädt man nur aus dem Netz.
>>>>
>>>>Man lädt doch mit einem E-Auto per PV immer soviel wie es der Überschuss gerade hergibt. Ob das jetzt mal 3kW oder 10kW sind ist doch egal, Hauptsache das Auto ballert rein, was gerade verfügbar ist. Mit einer geringen Ladeleistung schmeisst du an sonnigen Tagen doch einen Großteil deines PV-Überschusses weg bzw. verschenkst es an den Energieversorger. Oder habe ich dein Argument falsch verstanden?
>>>>
>>>>Greets
>>>>Rocco
>>>
>>>Klar, geht Überschuss für 8Cent zum Energieversorger, wie alle Jahre vor e-Auto auch schon.
>>>Naja, ob 3 oder 10kW ist bei einem Tesla zb nicht egal. Oder wie lange willst du einen 70kWh Akku laden. Ich bezweifel, dass man so einen Akku aus PV Strom laden kann. bzw da muss ich nicht zweifeln, sondern das sagt die Rechnung schon 70kWh/3kW= 23,3h Laden. Wäre mir neu, dass die Sonne 23h scheint ;)
>>>Ich lade meinen 13kWh Akku ja schon 5h.
>>>
>>>Mit dem Argument wollte ich nur sagen, dass man ein PHEV mit kleinem Akku und geringer Ladeleistung imo sehr perfekt an einer PV laden kann.
>>>
>>?
>>Warum soll man den akku denn zwingend an einem Tag komplett laden? Der Tesla wird zudem mit der gleichen Strommenge vermutlich deutlich weiter kommen, die Argumentation ergibt imp wenig Sinn.
>
>Also wir fahren jeden Tag mit dem Auto, wenn ich ihn an einem Tag nicht aufladen kann und ihn jeden Tag nutze, hat man vermutlich nie einen recht vollen Akku ;)
>Gehen wir davon aus, dass die PV 8h am Tag mindestens 3kW liefert, bräuchte man schon 3 Tage zum voll laden...
>

Der Akku von meinem E-Up war im letzten halben Jahr ein mal ganz voll, weil ich direkt danach eine längere Strecke gefahren bin ;)

Das Problem dass du da schilderst erscheint mir rein psychologisch. Entweder der PV Strom reicht zum fahren oder nicht. Wenn er bei dem Plug In reicht, reicht er bei nem reinen E-Auto locker. Und wenn du zusätzliche Energie brauchst, brauchat du die halt. In deinem Fall geht das nur über tanken, bei einem Auto mit größerem Akku musst du dann halt Strom zukaufem. Wie Rocco schon schrobte würdest du aber mit mehr Ladeleistung und größerem Akku eher mehr deines eigenen Stroms verwenden können.

< antworten >