Thema:
Ich wollte mir gerade die Nase putzen flat
Autor: the_korben
Datum:23.09.23 11:04
Antwort auf:Viel schlimmer finde ich Skimpflation von FS

... und hab dafür unsere Standard-Kleenexschachtel (Eigenmarke, aber 100% aus recycled) eines österreichischen Supermarktes verwendet. Diese Taschentücher kaufen wir seit ca. 4 Jahren und waren immer zufrieden, haben auch gerne den Euro Aufpreis gegenüber der Nicht-Recycling-Variante gezahlt.

Tja, in der neuesten Packung haben sie mal schnell einfach von X-lagig auf quasi einlagig gewechselt. Jetzt sind die Dinger so gut wie nicht mehr zu gebrauchen. Steht natürlich nicht drauf, dass da groß eingespart wurde.

Zum Glück muss man das Zeug ja nicht essen, ist also vielleicht nicht ganz so schlimm, wie wenn bei Lebensmitteln gespart wird. Aber ich werde in letzter Zeit immer wieder so fuchsteufelswild, wie man als Konsument einfach immer mehr verarscht wird, die Produkte trotzdem teurer werden (in Österreich waren die Preise zwar ohnehin schon gesalzen, aber jetzt ist es teilweise einfach nur noch lächerlich), die Lohnanstiege nicht mitziehen und die Profite der Firmen trotzdem steigen.

So ne richtige Scheißsituation ist das im Moment. Zum Glück verdienen wir noch immer sehr gut als Haushalt und können uns auch mit den zwei Kindern problemlos alles leisten, aber wie muss es bitte den Leuten gehen, die vorher schon kaum über die Runden kamen. :(

Hier übrigens eine ganz aktuelle interessante Aufschlüsselung der österreichischen Nationalbank, was die relativen Beiträge der Komponenten der Inflation betrifft:

[https://www.oenb.at/Presse/thema-im-fokus/2023/was-treibt-die-inflation-in-oesterreich-energieimporte-profite-oder-loehne.html]

2021 waren es die Energiepreise, 2022 hauptsächlich die Profite, seit 2023 auch stark die gestiegenen Löhne. Einfach ein dummes System, das ganze.


< antworten >