| Thema: |
|
||
| Autor: | oDin | ||
| Datum: | 26.09.23 19:59 | ||
| Antwort auf: | Politik in Deutschland und restlichem Europa #24 von Rocco | ||
Also erstmal: Mich erschaudert es, zu sehen, wie hoch die Umfragewerte der AfD sind. Es ist offenbar noch nicht hoffähig, selbst dazu zu stehen, sie zu wählen (sondern es sind immer die Freunde/Nachbarn/whatever), aber klar ist, dass es momentan schon einige sein müssen. Ich denke, es ist momentan gar nicht möglich für die etablierten Parteien, in den jetzigen Krisensituationen zu bestehen. Nach Corona kam Ukrainekrieg, Inflation, Klimawandel. Dauernd kommen Hiobsbotschaften, im Prinzip müssen sich alle komplett ändern (bzw. es wird verlangt, zu verzichten). Hinzu kommt die Medienlandschaft, die die Ampel knallhart seziert. Den einen geht sie nicht weit genug, den anderen zu weit, manchen auch beides gleichzeitig. Ja, FDP und Grüne zusammen sind ein Graus und passen 0,0 zusammen, das stimmt schon, aber immerhin hat die Politik zumindest versucht, die Gesellschaft moderner zu machen und etwas umzusetzen, nicht so eine reine Schlaftruppe wie die Merkel CDU (wobei man auch im Nachhinein sieht, dass sie wahrscheinlich ahnte. was ein tatsächlicher Änderungswille bei der Bevölkerung bewirkt.) Die AfD muss momentan nichts machen, außer den Leuten zu versprechen, dass alles wieder wie früher wird, sich nichts ändern muss, und Ausländer für alle Probleme verantwortlich sind. Das ist aber nur die Oberfläche, der teils versteckte Kern ist faschistisch und ultra neoliberal. Deutschland ist denen komplett wurscht, die wollen auch nur an den Trog. Jedenfalls hoffe ich, dass die Wagenknecht ordentlich bei den AfD Wählern fischt. Sie ist zwar populistisch, gegen USA und pro Russland, aber mir immer noch 10x lieber als der AfD Haufen. Falls es Wagenknecht schaffen sollte, die populistische Masse zu ziehen, hätte es die AfD viel schwerer, da sie ja im Prinzip momentan das Feld alleine beackert (Die CDU versucht es ja, hat aber keine Street Cred momentan :-P) gesendet mit m!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||