| Thema: |
|
||
| Autor: | Pezking | ||
| Datum: | 26.09.23 20:10 | ||
| Antwort auf: | Wagenknecht als einzige Rettung? von oDin | ||
>Jedenfalls hoffe ich, dass die Wagenknecht ordentlich bei den AfD Wählern fischt. Sie ist zwar populistisch, gegen USA und pro Russland, aber mir immer noch 10x lieber als der AfD Haufen. Falls es Wagenknecht schaffen sollte, die populistische Masse zu ziehen, hätte es die AfD viel schwerer, da sie ja im Prinzip momentan das Feld alleine beackert (Die CDU versucht es ja, hat aber keine Street Cred momentan :-P) Gerade im Osten, wo die AfD ja hauptsächlich punktet, geht deren Aufstieg ja auch eindeutig mit einem Einbruch der Linken Hand in Hand. Das chronische Protestwählertum ist dort schon lange sehr ausgeprägt, etablierte demokratische Parteien haben es dort schwerer als im demokratieerfahreneren Westen. Die Linke hat dort keine Wunder bewirkt, also probiert man es jetzt halt mal rechts, denn die klingen noch weniger nach Establishment. Eine Entzweiung dieses Wählerpotenzials wäre in der Tat eine erfreuliche Entwicklung für Deutschland. Nur sollte man auch nicht vergessen, dass eine Koalition bestehend aus AfD und Wagenknecht-Partei auch nicht auszuschließen ist. Auf jeden Fall wäre das erheblich denkbarer als Rot-Blau. In Griechenland zum Beispiel haben auch schon mal SYRIZA und ANEL gemeinsam eine Regierungskoalition gebildet... Ich setze da meine Hoffnung lieber in die zweifellos demokratischen Parteien. Die sind nicht annähernd so schwach wie sie gerade an viel zu vielen Stellen krampfhaft geredet werden. |
|||
| < antworten > | |||