| Thema: |
|
||
| Autor: | fianna | ||
| Datum: | 26.09.23 21:38 | ||
| Antwort auf: | Veggie-Thread #V: Vleisch, Visch & Vitamine von Akima | ||
Disclaimer: Erstmal ist das weder Vegan noch Vegetarisch, aber grundsätzlich klappt das schon gut. Ich habs auch erstmal in diversen Varianten mit "Fleisch" probiert zu kochen, danach vegetarisch. Vegan würde IMO aber sicherlich auch gut klappen. Hier ist mal das Grundrezept (Gibt sicherlich andere oder bessere - aber hot thai kitchen ist schon mal ne sehr gute Quelle). https://hot-thai-kitchen.com/best-pad-thai/ Zu den Problemen: - Fischsoße - es gibt vegane Varianten, aber letzlich ist das nur natürliches Umami. Bisschen MSG und es sollte schon passen. Ggf. gibt es hier noch Pro-Tipps um dieses fermentierte Alte-Füße Flavor da rein reinzukriegen. - Ei - ja das gehört schon rein (wäre dann immerhin noch Vegetarisch) - geht aber auch echt ohne. - Die dryed Shrimps - kann man IMO auch weglassen, macht halt mehr salziges Umami Flavor - lassen sich ersetzen. - Das "Fleisch": Kann man mit Garnelen oder auch Chicken machen. Oder auch Schwein usw. Tofu gehört eigentlich auch Standardmäßig rein. Tofu ordentlich würzen und dann einfach Fleisch weglassen und mehr Tofu nehmen - passt schon und geht. Exotische Zutaten: Gibt es eigentlich gar nicht viele. Tamarindpaste kriegt man in jedem Asiashop. Ist dann so eine Packung wie man von Sriracha kennt. Ist halt sauer, man kann sich hier sicherlich auch mit Essig behelfen. In meinem Rewe gibt es auch so Nudelfertigpakete in der Asiaecke - da ist soße, Nudeln und Chillipulver dabei. Halt so fertigkrams, geht bestimmt auch besser, wenn man da kreativ ist. Mit Essig müsste sich das schon nachbilden lassen. Ich hatte die halt da. Der eingelegte gelbe Rettich. Gibt es im Asiashop. Falls es gar nicht anders geht, kann man das vermutlich auch mit Pickles/eingelegten Gurken abbilden. Schmeckt ähnlich - halt süß-sauer. Ich hatte den japanischen Gelben - der hat jedenfalls sehr schöne farbe und macht es IMO noch mal cooler. Die Nudeln müsste man so eigentlich kriegen. Es sind eben Reis-Glasnudeln, aber nicht diese ganz Dünnen, sondern mit etwas Fläche. Soße: Bischen Soja-Soßen (hell/dunkel), Fischsoße (Für Umami), Palmzucker (einfach normalen braunen Zucker nehmen als Alternative), Tamarindpaste (alternativ nen Esssig - da gibt es ja auch viel Auswahl wie Chilliessig ). Kurz aufkochen - ist easy. Ist eigentlich sehr einfach zu kochen, man muss nur die Schüsselchen vorbereiten. Ist dann am Süß-Sauer, Scharf, Umami, Frisch (Mungobohnen) und Crunchy (die Erdnüsse on top). Immer supernice. Habs jetzt 3 oder 4 mal so gekocht, in diversen Varianten. Man kann hier denke ich auch sehr gut variieren. IMO passen auch frische Salatgurken gut rein. Ich hatte noch frische Corianderblätter draufgemacht (sind halt Geschmackssache). Als Chillis hab ich die Thai-Chillis aus dem Asiashop genommen (zusammen mit Knoblauch und Schalotten), es geht aber sicherlich auch getrocknetes chilli-Pulver/Krümel/Flakes (für die Soße hab ich das auch genommen). Umamifix: Good old MSG nehmen. Sollte man eh immer da haben! Man kann sich hier sicherlich auch austoben. Das Grundrezept ist halt schon so geil, dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Es muss ja nicht authentisch sein. GöGa und WuKis waren begeistert! GaLiGrü |
|||
| < antworten > | |||