Thema:
BKW Mini-Bericht. Spoiler: Lohnt sich! flat
Autor: Trumpfass
Datum:27.09.23 18:00
Antwort auf:Solaranlage gesucht ! von cessi

So, mein BKW von Netto (820W, 600W Wechselrichter) läuft seit seit Mitte April, jetzt hat der Stromanbieter abgerechnet. Leider kann ich keine echten Stats liefern, da die App des Wechselrichters Müll ist und ich keine Lust hatte dafür noch mal eine Steckdose anzuschaffen. Es war ja schon etwas frustig, dass das BKW einen Monat nach meinem Kauf statt 700€ nur noch 4xx€ gekostet hat.

Was ich aber berichten kann: Ich habe mit dem BKW (optimal angewinkelt, unverdeckt und nach Süden ausgerichtet) unseren Verbrauch (3P, eins davon Kleinkind, beide Elternteile im Home Office und viel Spül-/Waschmaschinen-Gamification) um ein Viertel senken können. Effektiv gibt es jetzt - in dem Jahr, wo bei vielen Leuten wohl höhere Rechnungen eintrudeln - 350€ vom Stromanbieter zurück, womit selbst mein "überteuertes" BKW schon zur Hälfte "abbezahlt" ist - und das Jahr ist ja noch gar nicht vorbei. Wenn das mal nicht nice ist. Natürlich gibts nicht immer die Möglichkeit ein BKW so optimal auszurichten, aber ich sag mal: Wenns 3 Jahre oder so dauert, ist das ja immer noch gut.
Ergo: Wer noch überlegt, just do it! :)

Cheers,
Alex

< antworten >