| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 28.09.23 09:46 | ||
| Antwort auf: | Apple Thread #66: Warten auf iOS17 von Bozbar! | ||
Seit einer knappen Woche nutze ich nun nicht mehr mein iPhone 12 Pro, sondern das iPhone 15 Pro Max. Ich hatte mir angesichts des verrückten Preises vorgenommen, das Gerät sehr kritisch zu testen und ggf. nach zwei Wochen zurückzuschicken, wenn es mir nicht komplett gefallen sollte. Tja, was soll ich sagen: Seit meinem ersten iPhone - dem iPhone 4 vor 13 Jahren - hat mir kein Handy mehr soviel Spaß gemacht! Dass ich es behalten werde, ist ein absoluter Nobrainer. :) Ich hatte ja meine Zweifel wg. der Größe und, ja, man muss sich in der Bedienung etwas umgewöhnen. Aber das klappt nicht nur viel schneller und problemloser als erwartet, sondern wird durch den Mehrwert des größeren Screens locker aufgewogen. In der Hosentasche macht sich weder bei Gewicht noch bei Größe ein erwähnenswerter Unterschied zum iPhone 12 Pro bemerkbar (Disclaimer: Noch hat das Teil keine Hülle.). Das Display ist göttlich! Größe, Helligkeit, Refresh Rate, Farben - das dürfte Referenz am gesamten Smartphone-Markt sein. Unglaublich geil. Und dass die Notch nicht mehr am oberen Rand klebt, sondern losgelöst ist, kommt auch irgendwie gut. Hätte ich nicht gedacht. (Ja, überhaupt keine Notch ist noch besser. Aber zu welchem Preis? Weder die Qualität der Frontkamera noch Face ID würde ich aufgeben wollen.) Dank des A17 Pro ist die Bedienung auch super snappy, aber das will ich gar nicht zu sehr loben, weil es nur eine Frage von zwei oder drei iOS-Versionen ist, bis das nicht mehr (in der Qualität) der Fall sein wird. Die Akkulaufzeit ist grandios. Natürlich ist das Teil noch frisch und unverbraucht - mal schauen was in einem Jahr ist. Aber generell hält das Max ja „traditionell“ relativ lange durch. Aktuell sind am Ende eines Tages noch gut 50 % Akku da, was ich bisher bei keinem iPhone so hatte. Absoluter Komfortgewinn. Und dann die Kamera, die wg. der Kinder mein Hauptgrund für die Bestellung war: Eindeutig die mit Abstand beste Smartphone-Kamera, die ich persönlich je in der Hand hatte. Zusammen mit den neuen Software-Features (nachträgliche Portraits, 28mm und 35mm etc.) ersetzt das wohl den bisher geplanten Kauf einer Fuji X100. Mal schauen, aber alleine dafür könnte sich das alles gelohnt haben. 5-Fach-Zoom: Super. Nachtaufnahmen: Um Längen besser. Reaktionsgeschwindigkeit: Der entscheidende Unterschied. Fazit: Ich bin sehr, sehr happy mit dem iPhone 15 Pro Max. Zusammen mit iOS 17, das genau zum richtigen Zeitpunkt um die Ecke kam, ist das für mich der größte Qualitätssprung, den ich bisher bei meinen iPhone-Käufen hatte. Damit habe ich nicht gerechnet. Wer mit dem Gedanken spielt, es auszuprobieren, sollte es unbedingt tun. :) PS: Ach ja, USB-C ist ein großer Komfortgewinn. Sehr gut, dass die EU Apple dazu gezwungen hat, sich auch diesbezüglich endlich ins aktuelle Jahrzehnt zu begeben. ;) |
|||
| < antworten > | |||