| Thema: |
|
||
| Autor: | peppi | ||
| Datum: | 28.09.23 11:24 | ||
| Antwort auf: | Re:Was ist da eigentlich dran? Wo kriegt man Daten? von Doc Ower | ||
>Ich hab da keine Erfahrungen zu, aber ich habs wie gesagt schon öfter von eigentlich überhaupt nicht rechten Leuten gehört. Mich würd mal interessieren ob da jetzt a) ein echter Kern in dem Thema steckt oder b) das wirklich nur komplett erfunden ist. Ämter haben zwar Spielräume, aber ans Gesetz halten die sich meistens. Auf jeden Fall immer dann, wenn es darum geht, den Leuten nichts zu gewähren. Wenn du mal Hartz IV bezogen hast, kennst du das evtl. Ich wohne/arbeite in FFM, evtl. ist die Stimmung in Ämtern in anderen/kleineren Städten anders, aber: hoher Krankenstand, veraltete Organisationsstrukturen (mehr als Office haben die auf ihren Rechnern nicht laufen, da ist nix automatisiert usw.), rassistische Ressentiments uvm. Dazu das generelle Problem, dass ich in Ämtern sehe: Misstrauen, Misstrauen, Misstrauen. Die Perspektive ist nicht: ich unterstütze, das ist die Grundidee meines Jobs, sondern: wie kriege ich möglichst wenig Hilfe an die Menschen raus. Ich hab erst gestern ein Teamleitung dort deshalb angesprochen. Die können viel einfach mal nicht machen und lassen es drauf ankommen, weil sie relativ sicher sein können, dass Menschen in äußert prekären Lebenslagen keinen Rechtsweg einschlagen werden. Weil sie die Kapazitäten nicht haben, nicht wissen wie usw. So arbeiten nicht alle, überhaupt nicht, aber wenn du an so jemanden in der Sachbearbeitung gerätst, dann hast du fiese, fiese Probleme. |
|||
| < antworten > | |||