Thema:
Re:Was ist da eigentlich dran? Wo kriegt man Daten? flat
Autor: Doc Ower
Datum:28.09.23 12:02
Antwort auf:Re:Was ist da eigentlich dran? Wo kriegt man Daten? von FS

Deswegen ist's mir mittlerweile so wichtig den Kern von irgendwelchen Aussagen, grade provokanten, herauszufinden. Weil schnell ist man dabei, Themen zu tabuisieren, die man durchaus kritikwürdig ansprechen könnte, weil man Angst hat sich nicht in das Thema von Angst und Hetze miteinzumischen.

Nehmen wir dieses Thema: Stell dir vor es ist so, dass Flüchtlinge (oder generell Sozialhilfeempfänger auch z.B.) nach 18 Monaten alle Zahnbehandlungen kostenlos bekommen würde (Annahme: Ich weiß noch nicht ob das so ist). Dann ist es doch so, dass Leute, die 18 Monate da sind, alles kostenlos bekommen würden, "normale" Krankenversicherte müssten aber für 'ne Krone oder Wurzelbehandlung 200 Euro für Zahnersatz zahlen.

Mir tun z.B. 200 Euro sehr weh. Da würde ich den Unmut verstehen, wenn andere das kostenlos bekämen.

Wie gesagt, das ist nur eine Annahme - ich weiß es noch nicht. Aber da wäre doch im Kern: Warum sind bestimme Behandlungen, zu denen es keine Alternativen gibt, so teuer für Menschen mit normaler Krankenversicherung? Das würde doch z.B. komplett den Drive aus dieser Diskussion nehmen, wenn man nicht versuchen würde, bei gewöhnlich Versicherten zu sparen.

So versuche ich mittlerweile an derlei Diskussionen heranzugehen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de