Thema: |
|
||
Autor: | FS | ||
Datum: | 28.09.23 14:48 | ||
Antwort auf: | Re:Was ist da eigentlich dran? Wo kriegt man Daten? von Doc Ower | ||
>Es gibt keine "Sozialhilfekronen"? Also Kronen, die kostenlos sind, aber die man normalerweise nicht bekommen würde? Auf Bürgergeld kriegste einfach nur absolute basics, Regelversorgung genannt. Regelversorgung bedeutet alle Zahnersatzversorgungen, die die Kau- und Sprechfunktion erhalten oder wiederherstellen. Ob das gut aussieht, ist Nebensache. Grundsätzlich zahlen Krankenkassen für Brücken, Kronen oder Zahnprothesen einen festen Zuschuss. Dieser Krankenkassenzuschuss deckt rund die Hälfte der ermittelten Kosten für die Regelversorgung ab. Als Bürgergeldempfänger muss man dann evtl. Antrag wegen Härtefall stellen. Brücken oder Zahnersatz oder Krone gibt es nur im sichtbaren Bereich (also Zähne, die man beim Lächeln sieht). Im sichtbaren Bereich entspricht die Regelversorgung bei einer Zahnbrücke einer Teilverblendung. Der Zahnersatz ist dann vorne weiß beschichtet und ist auf der Rückseite silberfarben. Im Seitenzahnbereich ist eine komplett unverblendete Brücke die Regelversorgung. >Ich frag deswegen, weil: Ich hab mir bei Karies ein Loch mit Amalgam füllen lassen. Aber ich musste fünf, sechs mal nachfragen beim Zahnarzt bevor sie mir statt der kostenpflichtigen Füllungen diese kostenlose Füllung angeboten haben. Das allerbilligste (Kunststoff oder Amalgam, je nach Schadensbild) bekommt man halt als Bürgergeld Empfänger. Für Keramik oder Gold muss man selber zahlen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |