Thema:
Re:LOL, erstklassig flat
Autor: waldmeister
Datum:28.09.23 16:11
Antwort auf:Re:LOL, erstklassig von Atlan

>>Erreicht nur nie die Richtigen
>
>Nee, das ist nicht der Punkt. Sondern sowas ist halt grundsätzlich einfach immer Preaching To The Choir. Ich finde die Satire ja auch geil - aber eben auch nur, weil ich vorher schon der entsprechenden Meinung war und Merz kacke finde.
>
>Wäre ich hingegen "migrationskritischer" Konservativer oder gar ausländerfeindlicher Rechter, ginge der Postillion damit in "meinen" Augen hingegen vollkommen am Thema vorbei. Denn Merz' Äußerung wäre für mich als Rechter ja selbstverständlich nur eine absichtliche rethorische Zustpitzung eines (in meinem rechten Augen) vielschichtigen Problemkomplexes gewesen: Also dass die Leute selbstverständlich nicht nur wegen einer Zahnbehandlung allein nach Deutschland kommen, sondern wegen eines vermeintlichen Gesamtpaketes an Sozialleistungen, Geld, Familiennachzug, bla bla bla. Ein besseres Leben auf Kosten der fleißigen deutschen Steuerzahler!!1

Aber leider ist das Zahnarzt Thema komplett falsch. Und das wurde ja nicht zum ersten Mal geäußert.

>Die Empörung über Merz' Äußerung und die Satire des Postillons wäre daher für mich als Rechter eindeutig nur ein böswilliges Mißverstehen und absichtliches Versimplifizieren, quasi ein Strohman und aus dem Zusammenhang reißen. Und damit läge ich in der rethorischen Sache ja gar nicht mal so falsch. Und damit wäre das Thema für mich auch schon erledigt.
>
>Ich meine, versuchen wir uns doch mal in Empathie: Würden wir unsere Meinung wegen einer rechten Karikatur gegen Migration, die in rechten Kreisen als total zutreffend abgefeiert und mit "Schade, dass es die Richtigen nicht erreichen wird!" tatsächlich hinterfragen oder gar ändern? Natürlich nicht. Wir würden sie kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen und attestieren, dass sie ein Strohmann ist, aus dem Kontext reißt und/oder auf falschen Annahmen beruht.
>
>Und umgekehrt läuft es natürlich genau so.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >