| Thema: |
|
||
| Autor: | Zinkhal | ||
| Datum: | 28.09.23 16:52 | ||
| Antwort auf: | Re:Was ist da eigentlich dran? Wo kriegt man Daten? von peppi | ||
>>Das ist ja ein Thema, das echt häufig erwähnt wird. "Die Flüchtlinge kommen, kriegen Termine bei Zahnärzten und können sich alles neu machen lassen für lau, während wir hunderte von Euro bezahlen." >> >>Stimmt das? >>- kriegen die früher nen Termin? >>- müssen die nichts zahlen? >> >>Das Thema wird selbst bei eigentlich links verorteten Leuten in meiner Umgebung aufgegriffen. >> >>Aber gibts da irgendwelche belastbaren Daten? > >Ich arbeite mit Leuten im AsylbLG. Meine Erfahrungen dazu: in den ersten 18 Monaten sind die Menschen nicht krankenversichert. Medizinische Behandlungen werden durch die Sozialämter gewährt, wenn sie medizinisch notwendig sind. Im Zweifel prüft das eine Amtsärztin. Du bist also froh, wenn du nix hast. > >Und die kriegen eher mal gar keinen Termin, weil Praxen keinen Bock auf den bürokratischen Aufwand mit den Ämtern haben. Denn die zahlen eher übermorgen als heute. Und müssen dran erinnert werden. Da wird keine Karte durch ein Lesegerät gezogen. Das läuft alles über Papier. Deckt sich mit den Erfahrungen meiner Freundin (arbeitet als Beamtin im Bereich Asyl). Sie sagte mir, dass viele Ärzte überhaupt keine Flüchtlinge, die nicht in der gesetzlichen KV versichert sind, behandeln wollen. Die Abrechnung erfolgt dann nämlich nicht über die KV, sondern über die zuständige Behörde. Das muss unglaublich zäh und zeitraubend sein. Gezahlt wird auch nur sehr zögerlich, weil die Prüfung ewig dauert (kein Personal, Bearbeitungsrückstände ohne Ende etc.). Viele Ärzte haben da schlicht keinen Bock drauf. Hippokratischer Eid hin oder her. Insofern dürfte diese eine konkrete Aussage von Merz an der Realität vorbeigehen. Zumindest bei den abgelehnten Asylbewerbern. Diejenigen die Aufenthaltstitel haben, sind regelmäßig in der gesetzlichen KV. Hier erfolgt die Abrechnung wie bei jedem anderen. Es ist aber nicht abzustreiten, dass die hohe Anzahl an Flüchtlingen auch vermehrt medizinische Ressourcen benötigen. Selbst ohne Flüchtlinge ist unser System im Grenzbereich (oder drüber). Die Probleme werden in Summe schon verschärft. Merz hat mit seiner pauschalen (und vermutlich nicht belegbaren Aussage) der ganzen Diskussion mal wieder einen Bärendienst erwiesen. |
|||
| < antworten > | |||