| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 29.09.23 19:55 | ||
| Antwort auf: | Auto Thread #38: Summen oder Brummen von Pfroebbel | ||
13,2 kWh pro 100km nach knapp 1000km. Die Hinfahrt war sogar nur 11,8 kWh pro 100km. Autobahn mit 110 bis 130 aber vielen Baustellen mit 80er Begrenzung. Ich kapiere trotzdem nicht wie Tesla das macht. ;-) Am SuC hab ich ein wenig mit nem Tiroler gequatscht, der konnte meine Verbräuche gar nicht glauben, er selbst fährt mit seinem e-tron Dickschiff mit 25kWh auf 100km - wenn er es ruhig angehen lässt. Interessant, bei der Heimfahrt hab ich mir den Schnitt von 11,8kWh schon ordentlich kaputt gemacht. Da war er dann bei 15 oder 16kWh auf 100km. Neben Tempo sind vor allem Steigungen auf langer Strecke etwas, die den Verbrauch plötzlich doch derart hochjagen können, dass selbst die Akku Kapazität Vorhersagen im Tesla verwirrt ist. ;-) Als ich losgefahren bin meinte der Tesla dass ich mit 40% zu Hause angekommen werde, Am Ende waren es 21%. Aber er hat sich nach etwa 150km dann schon kalibriert und den Wert entsprechend aktualisiert. Wenn man aus Bayern nach Italien ans Meer fährt, geht es insgesamt halt immer bergab und beim Rückweg eben immer bergauf, das merkt man beides bei nem Elektroauto mehr als bei nem Verbrenner. |
|||
| < antworten > | |||