Thema:
Re:Resultate U-18 Wahl in Bayern flat
Autor: MattR
Datum:01.10.23 00:12
Antwort auf:Re:Resultate U-18 Wahl in Bayern von treno1981

>>>>Teilnehmer ca. 50.000 Schüler
>>>>[https://i.imgur.com/8MmGWYj.jpg]
>>>>
>>>>Das zeigt ja das von einer Wahlalterabsenkung auf 16 nicht wie vermutet die Grünen profitieren, sondern das sogar die AFD dadurch Stimmen zulegen würde. Hätte ich so jetzt nicht erwartet.
>>>
>>>Wobei bei der U-18 auch viele unter 16 dabei sein dürften oder? Und es wäre auch noch mal interessant, wie das abläuft, wenn da einfach im Politikunterricht gewählt wird, dürften auch viele mitwählen, die bei einer richtigen Wahl es nicht bis in Wahllokal schaffen würden.
>>>
>>>Grundsätzlich würde ich dir aber in der Sache nicht wiedersprechen: Es ist keineswegs gesagt, das die Grünen von einer Absenkung des Wahlalters profitieren würden. Grundsätzlich scheinen extrem rechte Positionen leider unter vielen Jungwählern beliebt zu sein, das ist jetzt nicht nur bei dieser Umfrage so gewesen.
>>
>>Eine Anpassung auf 21 Jahre wäre besser als eine Absenkung auf 16 Jahre
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Absolut, Arbeitslose sollten aber auch nicht wählen dürfen, das faule Pack hat es überhaupt nicht verdient und Ossis ebensowenig, die wählen ja eh nur Nazis oder die verdammten Kommunisten, wie wir ja dank Mathias Döpfner wissen.


Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Ich stimme aber zu das weniger Politik aus den extremen Lagern besser wäre. Als den typischen FDP oder wenigstens noch CDU Wähler hätte ich Dich aber nicht eingeschätzt.

Ich halte aber 18 jährige nicht für Reif genug. Besser wäre es sicher wenn noch etwas mehr Lebenserfahrung dazu käme aber 21 wäre allemal besser als 18.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >