Thema:
Re:Elon Musk zofft sich mit deutschem Außenministerium flat
Autor: FS
Datum:01.10.23 08:55
Antwort auf:Re:Elon Musk zofft sich mit deutschem Außenministerium von Phil Gates

>Dass man die Leute in Seenot rettet gebietet die Menschlichkeit. Ich frage mich allerdings, warum man sie nicht an den Strand zurückbringt, von wo sie gestartet sind.

Weil die oft vor der italienischen Küste patrouillieren und der Weg zu weit wäre. Dazu kommt, dass Tunesien ganz offiziell eine rassistische und offen feindseelige Haltung gegenüber Flüchtlingen zeigt und diese misshandelt. Aus humanitären Gründen kann man sie dort auch nicht hinbringen.

An den afrikanischen Küsten, von wo sie starten, sind zuden libysche bzw. tunesische Küstenwachen, Libyan Search and Rescue (SAR), Maltese Search and Rescue (SAR) und Co. unterwegs und stoppen einen großen Teil.

[https://sea-watch.org/airborne-monthly-factsheet-march-2023/]

Das Meer ist aber groß, die Entfernungen riesig und gestartet wird fast immer nachts, also kommen immer welche durch da man nicht alle rechtzeitig sieht oder erreicht. Lampedusa wird als Sprungbrett verwendet, aber wenn man nur guckt, wie es im März 2023 aussah, sind die meisten Boote völlig untauglich fürs offene Meer und geraten direkte vor der Küste in Seenot:
[https://i.imgur.com/meJXOo1.png]

>Man könnte auch in Libyen und der Türkei Büros anmieten und prüfen, wer bei uns Anspruch auf Asyl hat.

Das wollen viele nicht, weil dann richtig viele legal kämen. Es gibt viel mehr legale Asylsuchende als wir haben wollen/verkraften. Das Mittelmeer und die lange Balkanroute als Türsteher/Darwinsche Barriere ist den Politikern insgeheim ganz recht (Merkel hat damals Erdogan als direkten Türsteher gegen Syrer engagiert). Quasi der natürliche Burggraben der Festung Europas.

>Die fliegen dann mit Lufthansa nach Frankfurt und müssen sich nicht in Lebensgefahr begeben.

Da 110 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht sind und ein nicht geringer Teil davon Tod und politischer Verfolgung fliehen, würde das unser System genauso kollabieren. Wir werden wohl Quoten und Deckel nicht verhindern können. Dazu müsste man aber Artikel 16a des GG aufweichen/einschränken. Das werden noch sehr große und bittere Kröten für alle links bis Mitte Parteien.


< antworten >