| Thema: |
|
||
| Autor: | Zinkhal | ||
| Datum: | 04.10.23 09:29 | ||
| Antwort auf: | Auto Thread #38: Summen oder Brummen von Pfroebbel | ||
Mal ein bisschen Futter für die Tesla-Jünger. ;) Ich habe meinen Audi A6 Avant 50 TFSIe im Juli als Neuwagen bekommen. Meine "Premium"-Werkstattliste nach gut 2.500 km sieht wie folgt aus: -Wagen mit 0%-Akkuladung übergeben bekommen und die Barcodes für die Räder waren noch auf den selbigen (lt. Übergabeprotokoll wurde vorgenannten Punkte jedoch von zwei Personen kontrolliert). Die Barcodes sprechen dafür, das man die Räder einfach vom Lager genommen hat und ohne weitere Kontrolle draufgezogen hat. -Einen Tag später zum ersten mal in die Werkstatt, Reifen verlieren Druck. Lt. Mechaniker hatte jeder Reifen unterschiedlich viel Bar drauf. Warum auch nicht... -zwei Tage später wieder da. Druckverlust hinten rechts (ca. 0,5 bar/Tag); Ventil kaputt, wurde umgehend getauscht -fünf Tage später wieder zum "Hallo" sagen vorbeigefahren (hey, der Kaffee im Wartebereich ist umsonst!). Diesmal hat der Reifen vorne links Druck verloren. Oh wunder, Ventil kaputt. Immerhin haben sie jetzt alle Ventile getauscht. -Montag ging die Karre nicht mehr an. Nach zig versuchen geht sie doch an und startete im Notlauf (Motorkontrollleuchte). Hinweis vom MMI, man möge doch bitte die Werkstatt aufsuchen. Da steht er jetzt. -Noch zu beheben (und eigentlich für den Winterräderwechsel vorgesehen) ist ein Knacken an der Vorderachse. Allerdings taucht dieses Problem nur auf, wenn es nass wird (Achsmanschette "klebt" bei Nässe wohl und ist als Problem bekannt). -Bremse quietschen beim einparken extrem (vermutlich kein defekt, aber trotzdem doof) -irgendwo aus dem Innenraum knarzt etwas. Ich kann es einfach nicht final lokalisieren. Habe schon alles ausgeräumt. Keine Chance. Im Freundeskreis bekomme ich inzwischen auch regelmäßig einen reingedrückt. "Ist schon geil, wenn man endlich Premium fährt, wa?" "Vorsprung durch Technik war aber anders gedacht, oder?" Na ja, ich nehme es inzwischen auch mit Humor. Ich vermute so langsam, dass ich auch mal ein Montagsauto erwischt habe. Bin gespannt, was mich noch so alles erwartet. Mit meinen letzten drei Neuwagen war ich nur zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Gut gefällt mir aber, dass ich den Wagen immer frisch geputzt aus der Werkstatt zurückerhalte. So musste ich erst einmal selbst in die Waschstraße. Blöd nur, dass ich das letzten Freitag getan habe und er seit Montag wieder in der Werkstatt steht. Das hätte ich besser timen können. ;) |
|||
| < antworten > | |||