| Thema: |
|
||
| Autor: | lion88 | ||
| Datum: | 04.10.23 10:17 | ||
| Antwort auf: | Re:Lebensdauer In Jahren (Realistisch) von FS | ||
>100 % ist nicht gut, wenn Du danach nicht zeitig losfährst. Die hohe Spannung belastet die Elektroden und lässt den Akku schneller altern. >Du verlierst auch Rekuperation, bis der Akku etwas leerer ist. >Die letzten Prozente sind zudem nicht sehr energieeffizient beim Laden. Was heißt zeitig? Ein paar Stunden? Ich kann mit der alten Karre die Ladung leider nicht begrenzen und die Anzeige auf der App ist während dem Ladevorgang recht ungenau. Habe eine Säule auf dem Firmenparkplatz und kaum arbeitet man mal konzentiert, ist man mit dem kleinen 42 kWh Akku auch schon auf 100%. >Bis 90 % laden ist aber ok. > >Tesla selber empfiehlt in der Anleitung, bei täglicher Nutzung den Ladestand der Batterie auf weniger als 90 % zu begrenzen und nur vor einer langen Fahrt auf 100 % zu laden. Ich halte es auf 80 % und runter bis 30 %. Ich habe von Brutto auf Netto auch ca. 10% Akkukapazität. Bei meiner aktuellen Laufleistung wird der sehr lange halten. Mir sind auch keine Probleme bekannt und den i3 gibt es immerhin schon seit 10 Jahren. |
|||
| < antworten > | |||