Thema:
X7 gegen X3 getauscht. flat
Autor: Infinity
Datum:04.10.23 15:12
Antwort auf:Auto Thread #38: Summen oder Brummen von Pfroebbel

Und das war evtl. ein Fehler.

Meinen X7 habe ich geliebt. Das war das tollste Auto, das ich je hatte. Der Komfort, der Motor, der Platz....es gab NICHTS, was mich an dem Auto gestört hat. Ich habe mich reingesetzt und fühlte mich zu Hause.

Die dritte Sitzreihe wurde in den 3 Jahren Leasingdauer deutlich weniger genutzt als gedacht. Vielleicht 5 Mal insgesamt. Irgendwie dachte ich, dass wir öfter mal einen Freund oder eine Freundin meiner Kinder irgendwo mit hin nehmen, passierte irgendwie aber recht selten.

Dafür wurde der Platz im Kofferraum gut genutzt. Wir sind zu viert nach Österreich, Dänemark, Spanien, Ungarn und nach Frankreich gefahren. Klappe auf, Gepäck reingeschmissen ohne Tetris spielen zu müssen---herrlich.

Im Schnitt habe ich über die gefahrenen 50.000km 8,6 Liter Diesel pro 100 km gebraucht - OK für fast 3 Tonnen Leergewicht und fast 400 PS.

Nun, der Leasingvertrag lief aus, eine Verlängerung hätte einen 40 prozentigen Aufschlag auf die bis dahin gezahlte Leasingrate bedeutet, da war ich zu geizig für. Ein neuer X7 hätte knapp 80% mehr gekostet als ich bis dahin bezahlt habe. Ebenfalls zu geizig.

Und so kam es, dass ich mir den X5 angeschaut habe. Ein (für mich) unnötiger Kompromiss, der ist genau so breit und fast so lang wie der X7, da hätte ich auch den wieder fahren können.

Also einen X3 bestellt - den M40d. Letzte Woche habe ich ihn übernommen. Ein schönes, aber für mich irgendwie völlig emotionsloses Auto. Die Sitze sind natürlich nicht halb so gemütlich wie die Sessel im X7. All die kleinen Komfortextras, an die ich mich so gewöhnt habe, gibt es in der Fahrzeugklasse nicht. Keine Zuziehhilfe, keinen temperierten Cupholder, nicht einmal eine Memoryfunktion für den Beifahrersitz. WTF?

Meine Frau findet den X3 toll, auch, weil er weniger ein "Fick Dich, Greta!"-Statement auf 4 Rädern ist als der X7. Der reicht doch, sagt sie.

Ja, das tut er. Er reicht. Und ich fahre seit ich letztes Jahr ein EBike gekauft habe, auch deutlich weniger Auto als vorher. Knapp 3.000km bin ich seit letztem Sommer mit dem Rad gefahren, das sind Kilometer, die ich sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Aber "Er reicht" ist irgendwie nicht schön, wenn das die Gefühle gegenüber dem neuen Wagen sind.

Bei der Auslieferung habe ich erstmals den XM gesehen und probe gefahren. Da hatte ich direkt beim Reinsetzen wieder das "Wohlfühlgefühl", das ich beim X7 auch vom ersten Moment an hatte. Mein Händler fragt jetzt mal unverbindlich nach was es kosten würde, den X3 Vertrag zu stornieren und gegen den XM zu tauschen. Ich hab mich noch nicht abschließend entschieden und werde das natürlich auch von seiner Antwort abhängig machen, aber das war wieder Liebe auf den ersten Blick.

Fun fact am Rande: Der X3 (LP € 93.000) kostet mich im Leasing €30 mehr als der X7 (LP € 155.000) vorher. Verrückt, wie günstig Leasen vor 3-4 Jahren war.

< antworten >