| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 08.10.23 14:41 | ||
| Antwort auf: | Re:Kleiner Wasserstand zu den Landtagswahlen aus meiner von Mampf | ||
>>>Ich möchte die 90er zurück. Helmut Kohl ist Kanzler, der Papst heißt Johannes Paul II. Deutschland ist wiedervereinigt, Russland zusammengebrochen und zahm, die EU wächst zusammen. In den Ferien sind wir bei der Oma, gehen mit den Cousins und Cousinen um 8 aus dem Haus, kommen mittags zum Essen kurz rein und verschwinden wieder bis Sonnenuntergang. Wenn es regnet wird Super Nintendo gespielt. Krieg kannten wir nur aus dem Geschichtsbuch. >> >>Ich glaube, meine kleineren Kids wachsen so auf. Auch früher gabs eine Menge Krisen, die wir vielleicht einfach so nicht wahrgenommen haben. Kalter Krieg, Jugoslawien, Afghanistan, später 9-11 usw. - da ging schon eine Menge schief. Aber wir haben in der Wahrnehmung einfach unbedarfter gelebt, weil wir Kinder waren. Heute prasselt alles auch wegen der neuen Medien ganz anders auf uns ein. Ich glaube, meine Kinder fühlen sich dennoch eher unbeschwert von der Weltpolitik - so wie wir damals vermutlich auch. >> >>>Fuck. Einfach Fuck was da gerade global und lokal passiert. >> >>Ja das schon. Aktuell kumuliert die Scheisse. > > >Was kriege angeht, glaube ich auch, dass es wie damals nur echoartig bei den Kindern was ankommt (erinnere mich gut an den 2. Golf krieg, das wurde sogar in der Grundschule thematisiert). > >Aber gerade corona war eine krise, die gerade bei weniger gut betuchten Familien langfristige Konsequenzen verursacht hat. Etwas in dem Rahmen hatten wir damals nicht, da war Tschernobyl imo deutlich harmloser vom impact auf den Alltag Corona und Klima sind definitiv dicke Dinger, auch (hier) in der Familie. Gerade die jüngeren kriegen trotzdem einen unbedarften Alltag hin, was ich gut finde. So wie Tschernobyl uns damals irgendwie Sorgen gemacht hat, aber das Leben ging dennoch irgendwie unbedarft weiter. |
|||
| < antworten > | |||