| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 10.10.23 12:20 | ||
| Antwort auf: | Neuer Macan von Pfroebbel | ||
>aktualisiertem 800 Volt System. Dazu wird ein Akku mit 100 kWh Kapazität verbaut. >Besonderheit des Akkus ist das "Bank Charging", dass bedeutet, dass der Wagen, wenn er an einer 400 Volt Säule steht der Säule vorgaugelt, dass er ein 400 Volt Wagen sei indem er den Akku in 2 400 Volt Bänke aufteilt. >So werden Ladeverluste minimiert, es wird weniger Technik wie Wandler benötigt und die beiden 400 Volt Bänke können schneller geladen werden. >Laut erster Test auf YouTube lädt der Macan an einer geeigneten Säule den 100 kWh Akku in 10 Minuten von 10 auf 50 % auf; der Verbrauch soll dabei auf "Tesla Niveau" liegen (20 kWh bei 122 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit). >Das Ladeplateau des Wagens liegt außerdem extrem hoch; so lädt der Wagen selbst bei 35 % noch mit über 250 kW. Das ist sehr cool und clever. Das sollten mehr Hersteller übernehmen. Ladegeschwindigkeit auf der Autobahn ist ja bis heute ein Kritikpunkt an Elektroautos. |
|||
| < antworten > | |||