Thema:
Grotesk flat
Autor: Telemesse
Datum:10.10.23 22:53
Antwort auf:BMX X3 gegen XM getauscht. von Infinity

Den Wagen kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Ich dachte erst das wäre so ein fancy Elektro Protocar aber tatsächlich ist es ja ganz was anderes. Hab mir jetzt spaßeshalber mal ein paar Videos zu dem KFZ angeschaut und weiß immer nich nicht wie ich das Teil für mich einordnen soll. Grotesk war daher das Adjektiv, das es für mich noch am besten trifft. Das Auto balanciert imo immer auf einem schmalen Grat zwischen faszinierend und abstoßend. Das beginnt schon bei der Optik. Das Heck finde ich sehr gelungen, die Seitenlinie auch noch recht dynamisch, die Front erinnert dann aber wieder eher an eine klotzige, im Wind stehende Kathdrale, bei der man sich fragt was selbige auf der Straße zu suchen hat. Das ganze steht und fällt imo auch sehr mit der Farbe. Dunkle Farben kaschieren die klotzige Front recht gut, wogegen helle Farben dem Wagen optisch nicht wirklich gut tun. Im Inneren das selbe. Eine groteske Mischung aus fahrendem Wohnzimmer und Sportwagen, gepaart mit einem fancy Dachhimmel, der mich irgendwie an das Interieur der alten Firstclass Runway Shuttles erinnert, die einen früher auf dem alten Bangkoker Flughafen vom Gate zum Flieger gebracht haben.
Hinten wirkt er fast einladender als vorn. Läßt man sich mit dem Auto lieber fahren oder macht es mehr Spaß auf dem Fahrersitz fast 3 Tonnen gegen die Gesetze der Physik dynamisch nach vorne zu treiben. Ist das ein Fahrerauto oder eines wo sich es sich der VIP hinter schwarzen Scheiben auf dem Rücksitz gemütlich macht und sich abgeschirmt von der Aussenwelt zum Promi Club chauffieren läßt? Kann man mit dem Teil die Kiddies zur Schule fahren oder läuft man dann Gefahr auf dem vordersten Platz der Todesliste der grünen Stadtteilmuttis zu landen?
Nun ja, von der Motorisierung und Performance her scheint der Wagen ja über jeden Zweifel erhaben zu sein. Ich tu mir nur wirklich schwer mir einen brauchbaren Einsatzzweck für solch ein Auto in Deutschland vorzustellen. Jeder Parkplatz zu klein, jedes Parkhaus zu eng, extrem polarisierende Optik. Kann man damit flexxen wie mit einem Urus oder Grecale? Gibts eine Anhängerkupplung um wenigstens so zu tun als ob man damit ja auch mal seinen Bootstrailer aus der Marina ziehen könnte. Wahrscheinlich ist es für den einen die eierlegende Wollmilchsau und für den anderen nicht Fisch nicht Fleisch.

Wenn dir das Teil gefällt und Freude macht, wünsche ich dir auf jeden Fall jede Menge Spaß damit.
Kannst ja gerne mal berichten wie so die Reaktionen auf das Fahrzeug in freier Wildbahn sind. Ich könnte mir denken das da von Erstaunen, Faszination und  Begeisterung bis hin zu Kopfschütteln, Abneigung und Hass alles dabei sein kann. Auf jeden Fall wirst du damit auffallen, den soviele wird man von dem Wagen auf Deutschen Straßen wohl nicht zu sehen bekommen.


< antworten >