Thema: |
|
||
Autor: | dixip | ||
Datum: | 17.10.23 18:16 | ||
Antwort auf: | Keller, Schimmel, Heizen, Lüften von Alopex | ||
Sind die Fenster gar nicht richtig veschließbar, also ständig zieht da Luft rein? Keine Scheibe, nichts? Ist ja krass, wenn das dann auch nicht baulich von der Wohnung getrennt ist. Waschkeller nur Waschen oder wird da auch Wäsche zum trocknen aufgehangen? >Problem: In allen Kellerräumen hatte ich schon Schimmel Oberflächlicher Schimmel, den Du dann abputzen kannst? Auch in den Ecken an der Wand oder hinter Möbeln, verteilt im ganzen Raum. Oder eher an Außenwänden, im Fensterbereich? >Jedenfalls kriege ich damit nicht den ganzen Keller durchgängig auf 16+ Grad. Eben. Einen kaum genutzten Keller willst Du nicht so durchheizen, dass aus der Richtung kein Schimmel mehr kommt. >Schimmelbildung gabs aber auch im Sommer mit Lufttemperatur > 18 Grad. Im Sommer hast Du warme Luft, die selbst bei geringer RELATIVER Luftfeuchtigkeit doch noch einiges an Feuchte transportiert. Wenn die in Deinen kühleren Keller kommt, kalte Luft kann weniger Feuchte halten, landet das Wasser auf Deinen Regalböden und Möbeln. Daher dann dort wahrscheinlich der Schimmel. >Zusatzkomplikation: Den Hobbykeller muss ich im kalten Winter doch heizen, wenn ich ihn nutzen will. Der kühlt dann aber schnell wieder aus. Kleines Meßgerät für die Luftfeuchtigkeit rein und bei Bedarf lüften (>50-60%). Heizen nur bei Nutzung. >Ich habe aber echt keinen Plan, was jetzt im Winter die richtige Strategie ist? Im Winter sollte es eigentlich leichter sein. Feuchte messen. Im Zweifel morgens stoßlüften, wenn kein Schimmel vorhanden ist auch gerne auf Durchzug durchs ganze Haus. 10 Minuten oder so. Ansonsten alles geschlossen halten. Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Wenn der Raum nicht genutzt wird und die Feuchtigkeit nicht durch Boden oder Wände kommt, sollte die Feuchtigkeit nur langsam steigen und vor allen Dingen auch mal bei 60-70% stehen bleiben. Das meiste hab ich geschrieben, bevor ich über Deine "Kellerfenster" nachgedacht habe. Das würde es echt schwierig machen, wenn Du Räume nicht halbwegs zu bekommst. Und zukleben ist sicher keine Lösung. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |