Thema:
Re:Tesla schummelt bei Reichweite flat
Autor: thestraightedge
Datum:25.10.23 08:33
Antwort auf:Re:Tesla schummelt bei Reichweite von lion88

>>Ich verstehe nicht was da gemogelt wird. Wird ein zu niedriger Verbrauch angesetzt? Tesla rechnet doch imo immer mit den WLTP-Angaben, oder? Warum schneidet Tesla bzgl. Reichweite dann regelmäßig so gut ab, auch bzgl. der Angaben vs. Praxis?
>>
>>Irgendwie schnalle ich den Artikel nicht ganz, und den zugrundeliegenden von Reuters ebenfalls nicht. Wie so oft.
>
>Ich glaube, es geht um die Anzeige im Auto. Die kann aber auch nie genau sein. Ich war die letzten 50 km in der Stadt unterwegs oder mit 150 km/h auf der Autobahn. Wie soll das Auto da die Restreichweite ermitteln? Es reicht, wenn man die % Anzeige hat und weiß wie groß der Akku ist.

Ja, deshalb frage ich ja inwiefern das "geschummelt" wird. Imo fahren 98% der Teslas eh mit %-Angabe rum, weil man dafür recht schnell ein Gefühl entwickelt, auch in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur, Strecke usw.

Den Rest managed die Ladeplanung, und da habe ich noch nie gehört, dass wegen zu positiver Auslegung Ladestopps nicht mehr erreicht werden.

Der Artikel ist halt ein wenig dünn in der Hinsicht dass man verstehen würde, welche Auslegung zu positiv ist.

< antworten >