Thema:
Re:Wofür nutzt Ihr Kryptowährungen? flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:02.11.23 19:45
Antwort auf:Re:Wofür nutzt Ihr Kryptowährungen? von Cedebo

>>"Solana’s built-in mechanism for synchronizing time across nodes helps the network support a theoretical peak capacity of 65,000 transactions per second, currently. Although this figure is supported by a testnet rather than real-world implementation, even at-scale speeds of 50% of Solana’s testnet capacity would be a groundbreaking achievement for the blockchain space. In terms of today’s transaction speeds, 65,000 transactions per second is around 10,000 times faster than Bitcoin, 4,000 times faster than Ethereum, and 35 times faster than Ripple — even around 2.5 times faster than Visa. "
>
>Wie schnell ist das in absoluten Zahlen? Schneller oder wenigstens ähnlich schnell wie bspw. Paypal?
>

Paypal kann wohl 193 TPS:

[https://www.ledger.com/academy/glossary/transactions-per-second-tps#:~:text=Centralized%20systems%20like%20Paypal%20and,has%20a%20TPS%20of%201%2C700.]

Solana ist also um EINIGES schneller als Paypal. Ich hatte mal vor ein paar Jahren gelesen, dass Visa mit deren Netzwerk auch langsam auf ihre Auslastungsgrenze kommen. Wenn irgendwann wirklich nur noch Digitales Geld gibt, werden die Netzwerke ziemlich ausgereizt. Da ist wahrscheinlich auch Solana irgendwann zu langsam.

>>Kryptos stecken noch in Kinderschuhen. Es ist normal, dass am Anfang eine unübersichtliche Gemengelage gibt. Deswegen sollte man bevor man in irgendein Coin investiert das Whitepaper zuumindest durchlesen.
>
>Mich wundert halt, dass man nach über zehn Jahren und zig Krypto-Währungen noch nichts hat, was real viel genutzt wird außer zum Spekulieren. Da beschäftigen sich so viele Menschen mit, da muss doch irgendwann auch mal was bei Rumkommen.
>

Seit wann gibt es E-Autos? und wie viel Prozent davon fahren auf den Strassen? Digitale Währung ist eine Revolution. Es muss erst im massenmarkt ankommen und es muss einfacher zu händeln sein. In der jetzigen Form ist das nur für versierte benutzer.

>>Ich habe mal vor 1-2 Monaten ein Artikel im wert von 3500 Euro verkauft und der Käufer hat per Bitcoin bezahlt. Die Transaktion verlief zwar nicht superschnell aber am ende hat alles Reibungslos funktioniert. Wie gesagt Bitcoin ist leider nicht alltagstauglich. Dafür gibt es aber Coins wie Solana, Polkadot, Ripple usw...
>
>Sind die alltagstauglich, obwohl vermutlich über 95% der Menschen diese Namen noch nie gehört hat?
>

Wie gesagt wir sind gerade im Steinzeitalter des Digitalenwährungs. Es könnte sein, dass sich Coin sich durchsetzt den es zurzeit noch garnicht gibt(abgesehen von Bitcoin der für Alltagsgeschäfte nicht nutzbar). Bitcoin könnte sowas wie die Godlwährung für alle Digitalenwährungen sein. Ehrlich gesagt kann ich nicht abschätzen wie es in 10-20 Jahren aussehen wird. Die Digitale Revolution geht sehr schnell. Guck dir nur die AI Geschichten an. Wir haben innerhalb von 1-2 Jahren eine Revolution erlebt.

>>Ich bin jetzt schon zu 90% Bargeldlos unterwegs.
>
>Ich auch, aber das hat nichts mit Krypto zu tun.
>

Du bist Digital unterwegs aber du bist noch immer zu 100% von deiner Bank abhängig. Digitale Währungen werden zu 100% unabhängig von irgendwelchen Instituten.

>>Mich stört nur die Bank als Mittelmann, der jeden scheiss sich fürstlich zahlen lassen will. In ein paar Jahren werden eben diese Banken Dank Krypto obsolete.
>
>Ich bin weiterhin gespannt, ob das tatsächlich passieren wird.

Ich bin mir da zu 1000% sicher. Die Frage ist halt welche Technologie(Coin) sich am ende durchsetzen wird.

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname