Thema:
Problem Gewährleistung flat
Autor: chifan
Datum:06.11.23 13:17
Antwort auf:Immobilien 8 - Die 7 ist verkauft, wir ziehen um von lmarvin

Unsere Wohnung im Neubau-MFH liegt direkt über dem Technikraum, in welchen das BHKW steht. Dieses bringt tieffrequenten Schall hervor, welcher zwar nicht im üblichen Sinn hör- aber spürbar ist. Das Ganze wurde im Februar von unserer Seite gegenüber dem Bauträger bemängelt. Man brauchte dort bis September, bis eine Messung in unserer Wohnung erfolgte und ein Schallgutachten erstellt wurde. Zum Zeitpunkt der Messung lief die Anlage monatelang nicht unter Volllast und das Problem trat in der Zeit auch nicht mehr auf. Für die Messung wurde die Anlage auf die höchste Leistungsstufe hochgefahren und Messpunkte an Stellen definiert, an denen im letzten Winter die meisten Probleme auftauchten. Das Gutachten zeigte, dass die Werte unterhalb der Toleranz liegen (bei der Messung selbst hätte ich ebenfalls gesagt, dass das Problem kaum noch wahrnehmbar ist).

Seit Oktober läuft die Anlage nun aber wieder regelmäßig unter Volllast und siehe da, auf einmal sind die Probleme wieder da, nur tauchen diese nun an anderen Stellen auf, nur nicht da wo die Messung erfolgte. Mir ist nicht klar, ob nach der Messung irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden oder sich alles während der monatelangen Ruhephase „gesetzt“ hat. Es ist natürlich dumm, dass ich vor Monaten einer Messung außerhalb der „Saison“ zugestimmt habe. Was kann ich in der Situation jetzt noch machen? Mit welchen Kosten muss ich zudem rechnen?

Danke schon einmal für jedweden Input. Gerne auch per pm.

PS: man wies mich zudem darauf hin, dass man sich trotz Beweislastumkehr und den daraus resultierenden Aufgaben die auf unserer Seite lagen, entschlossen hatte, diese Messungen durchzuführen. Ist das überhaupt korrekt? Klar gilt nach der Wohnungsabnahme die Beweislastumkehr, aber doch wohl kaum für Probleme, die bei der Abnahme überhaupt nicht erkennbar sind. Oder liege ich da falsch?

< antworten >