| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 07.11.23 18:35 | ||
| Antwort auf: | Wie kann... von Eidolon | ||
>...eine Fast-Bruchbude, die laut Sachwertgutachten 55k€ Wert ist, aber zufällig auf einem 1B-Lage-Grundstück steht dessen Wert sich innerhalb 10J von 100 auf 250k€ mehr als verdoppelt hat, einen Verkehrswert von 500k€ haben? > >Verkäufer ruft zwar "nur" 400k€ auf. Lt. Baugutachten muss man aber erstmal rund 250k€ in die Hand nehmen um überhaupt einziehen zu können. Also 650k€. > >Ich versteht den Markt nicht mehr. Ich frage mich wie man auf einen Sachwert von 55k kommt. Das ist ja nochmals deutlich unter einem Rohbauwert. Im Endeffekt kann das dann nur Vollschrott sein, bei dem du bei einer Sanierung auch noch Kompromisse bei Grundriss und Raumgestaltung machen musst. Und wenn der Zustand wirklich so mies ist, kommst du bei den aktuellen Preisen auch mit 250k Sanierungskosten nicht hin. Wenn da jetzt nicht irgend etwas besonderes, erhaltungswürdiges dran wäre, würde ich da immer eher zu Abriss und Neubau. D.h. im Klartext. Hier bietet man auf ein Grundstück. Das ist am Ende immer soviel wert wie einer bereit ist dafür zu bezahlen. Da kann der offizielle Bodenrichtwert, der ohnehin ja nur ein Durchschnittswert für einen bestimmten Bereich ist, durchaus auch merklich darunter liegen. |
|||
| < antworten > | |||