Thema:
Re:Hui: Antwerpen flat
Autor: thestraightedge
Datum:13.11.23 15:29
Antwort auf:Re:Hui: Antwerpen von Xtant

>Ohne jetzt zu stark in Klischees abdriften zu wollen, aber ist das nicht bei niederländisch-flämisch vs. (zunehmend) französisch dominiert nicht irgendwo logisch? EU-Sitz hin oder her.

Keine Ahnung - Brüssel ist ja nicht soo weit weg, insofern wäre regional für mich nicht unmittelbar erklärbar, warum beide Städte anders wirken. Ich glaube eher, dass v.a. die 60.000 Studenten (las ich in einer Broschüre) der Stadt gut tun, und eben das eher relaxte Gefühl verglichen mit Brüssel.

>Wenn ich grade nicht was durcheinander bringe, wählen die Brüsseler z.B. - völlig ohne Not oder Zwang - immer mehr Parteien, die vor allem französischsprachige Interessen vertreten.

Mag sein - so gut kenne ich mich nicht aus.

>Und sorry, aber mit weltoffen bringe ich französische Kultur nach wie vor nicht groß in Verbindung. Hat mir erst wieder meine Tochter bestätigt, die zwei Wochen mit einer französischen schülergruppe unterwegs war. Sie mochte sie zwar total gerne (und geht deswegen auch bald für ein Jahr nach Frankreich), aber für alles, was außerhalb ihres Landes passiert, haben sie doch recht wenig Sinn. So ein bisserl die Amis von Europa. ;)

Mit weltoffen bringe ich Frankreich auch nicht in Verbindung - Antwerpen schon.


< antworten >