Thema:
Re:Jeonse Vermietungskonzept in De möglich? flat
Autor: suicuique
Datum:14.11.23 15:29
Antwort auf:Re:Jeonse Vermietungskonzept in De möglich? von MattR

>>>Ein tolles Konzept um Mietausfällen vorzubeugen und sich vor Mietnomaden zu schützen.
>>
>>Auf jeden Fall für all die vielen Mieter die bis zu 80% vom Wert der gemieteten Immobilie einfach so mal hinterlegen können.
>>
>>Yep, klingt wirklich nach etwas das den Immobilienmarkt so richtig umkrempeln wird.
>>
>>Oh ... wait.
>
>Die können sich das Geld ja von der Bank leihen ob sie Mietzins oder Zins an die Bank zahlen sollte keinen Unterschied machen

Welche Sicherheit hätte denn die Bank?
Oder soll dafür die gemietete Immobilie herhalten (die dem Vermieter gehört)? Ich glaube nicht, dass das rechtlich Hand und Fuß hätte.

Aber gehen wir mal davon aus die Bank vergibt einen "Immobilenkredit" an die Mieter.
Aktuell dürften die Zinsen hier bei 4%+ liegen. Bei einer schönen Wohnung reden wir hier also auch von knapp 2k Miete pro Monat.

Zusammenfassend: der "Mieter" zahlt 4% für einen Kredit der nahezu für den Kauf der Immobilie langen würde, hat keinerlei Sicherheit, und profitiert auch nicht von möglichen Wertzuwächsen der Immobilie.

Kann sein dass ich auf dem Schlauch stehe, aber wo da der Superdeal für den Mieter sein soll kann mir jemand im Detail mal erklären :)

Ahhh ... jetzt versteh ich. Es geht hier gar nicht um den Mieter bei dem Konzept!
Ja ... doch ... kann man machen wollen. Viel Erfolg!

gruß

< antworten >