Thema:
Re:Ach Gottchen… flat
Autor: MattR
Datum:14.11.23 19:08
Antwort auf:Re:Ach Gottchen… von Kilian

>>Inwiefern? Ich vermiete nicht (mehr).
>
>Jaja, lass gut sein. Stell dich nicht dumm.


Ich empfinde den Mieter als zu stark geschützt gegenüber einem privaten Vermieter, der im besten Fall ein paar Objekte vermietet. Ich habe da einfach schon zu viel erlebt, bis hin zur Räumungsklage, wo ich auf den Kosten sitzen geblieben bin, das macht auf Jahrzehnte die ganze Kalkulation kaputt. Im schlimmsten Fall kann das Objekt nicht mehr gehalten werden und muss mit Verlust verkauft werden.

>
>>Ich hab heute eine Dokumentation über den Berufseinstieg junger Leute in Südkorea gesehen und bin dort über das Konzept gestolpert und finde es interessant.
>
>Yep. So interessant, dass ein offensichtlich so hoch bezahltes vermeintliches Super Brain wie du es für anwendbar auf den deutschen Markt hält. „Oder seht ihr einen Haken!? Why? Let’s talk about it!“


Wir haben immerhin Vertragsfreiheit, Sittenwidrig würde ich sagen ist es auf den ersten Blick nicht eventuell schafft es der ein oder andere Jurist das aber in die Richtung zu diskutieren was mich keinesfalls überraschen würde.

Ich finde das Konzept aus Vermieter Sicht interessant, man hat eine große Kaution, ob es rentabel ist hängt dann wiederum von der eigenen Risikobereitschaft ab, zudem kann man ja nur mit etwa der Hälfte des Kapitals arbeiten,  das muss also den Mietzins für den 100% Wert der Immobilie oder des Kaufpreises erwirtschaften.


< antworten >