Thema:
Komm' mal runter, bitte. flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:23.11.23 21:47
Antwort auf:Re:Oettinger verteidigt seine Schuldenbremse von K!M

>zumal es mal die heutigen Rentner sind, die das Klima gegen die Wand gefahren haben. Und Geschenke aus der Rentenkasse gab es auch. Kann man gleich mit kassieren.

Der Kardinalsfehler, der mir bei Deinen Argumentationen hier im Forum immer auffällt - also, den Fehler machen hier Viele, Capitalist Realism und so, aber bei Dir fällt er mir halt immer besonders auf, weil ich Dir oft bis zu 2/3 Deiner Posts zustimme, und es dann aber oft ins schon derb zynische abdriftet, ANYWAY - ist, das Du systemische Zusammenhänge nicht wahrnimmst. Die Augen vor dem großen Ganzen verschließt, sozusagen. "Schuld" hat nicht das Individuum, das ja von vornherein in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt ist, sondern das System, das ihm diese Entscheidungen nicht ermöglicht (oder auch nur erleichtert). Wenn jemand die Wahl zwischen "mit dem Auto zur Arbeit fahren" oder "Verhungern" hat, dann kann man dieser Person wohl kaum die "Schuld" an dem CO2-Ausstoßes ihres Autos anrechnen.
Oder siehst du das anders?

P.S.: BTW, Deswegen werden alle auch noch so frommen Veganer dieser Welt mit ihren Konsumentscheidungen alleine leider auch nur sehr wenig ändern können.

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname