Thema:
Re:Jeonse Vermietungskonzept in De möglich? flat
Autor: _bla_
Datum:26.11.23 14:01
Antwort auf:Re:Jeonse Vermietungskonzept in De möglich? von hellbringer

>Das heißt wenn der Mieter nicht mehr zahlen kann, kann die Bank über die Wohnung verfügen? Warum sollte ein Vermieter sowas wahnsinniges machen?

Nein, der Mieter gibt ja in diesem Fall dem Vermieter einen Haufen Geld. Der Vermieter bekommt keine Miete, sondern praktisch einen zinsfreien Kredit vom Mieter. Der Vermieter legt das Geld aus diesem zinsfreien Kredit irgendwie an und verdient damit sein Geld. Jetzt könnte es aber passieren, dass der Vermieter das Geld schlecht anlegt und es am Ende nicht oder nicht vollständig zurückzahlen kann. In dem Fall würde die Wohnung als Sicherheit dienen, der Mieter würde also sein Geld sehr sicher zurückbekommen, auch wenn der Vermieter sich an der Börse verzockt oder Ähnliches. Und weil das eben eine ziemlich sichere Angelegenheit ist, würden wohl auch Banken kein Problem damit haben, günstige Kredite für eine Jeonse zu vergeben.
Die Bank bekommt schließlich aufgrund der Absicherung über die Wohnung ihr Geld nahezu 100% sicher zurück. Sie riskiert eigentlich nur das der Mieter nicht in der Lage ist, die Zinsen zu bezahlen.

Wobei mir da gerade auffällt: Ein Grundelement des ganzen Konzepts ist das die Immobilien auch als Sicherheit für den Zinsfreien Kredit dienen, was aber nur dann klappt, wenn die Immobilien nicht selbst schon beliehen sind.


< antworten >